Betriebsbeihilfen
Älter als 7 Tage

Rheinland-Pfalz will Airport Hahn auch nach Verkauf Millionen zahlen

Silkway Boeing 747F
Silkway Boeing 747F am Flughafen Frankfurt Hahn, © Frankfurt Hahn Airport

Verwandte Themen

MAINZ / WIESBADEN - Rheinland-Pfalz will dem angeschlagenen Hunsrück-Flughafen Hahn im Gegensatz zu Hessen auch nach seinem Verkauf mit Steuergeld in Millionenhöhe helfen.

In Absprache mit der EU-Kommission und dem Käufer könnten bis zum Jahr 2024 Betriebsbeihilfen bis zu 25,3 Millionen Euro fließen, teilte das rheinland-pfälzische Innenministerium mit.

An Investitionsbeihilfen seien zugleich bis zu 20,6 Millionen Euro zulässig, aber nur als maximal 50-prozentiger Zuschuss zu Investitionen des Käufers. Außerdem könne das Land jedes Jahr Sicherheitskosten von bis zu drei Millionen Euro wie zum Beispiel für den Brandschutz übernehmen.

Der Mainzer Innenminister Roger Lewentz (SPD) hatte kürzlich gesagt, Rheinland-Pfalz sei bei den Verhandlungen mit einem Bieter auf der Zielgeraden. Interesse am Kauf besteht aus China. Der Verkauf wird von der Beratungsgesellschaft KPMG organisiert. Das Honorar für sie dürfte sich am Schluss auf insgesamt mehr als eine Million Euro belaufen, wie aus einer Aufstellung des Innenministeriums hervorgeht.

Der Airport Hahn gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz - und zu 17,5 Prozent Hessen. Dessen Finanzministerium in Wiesbaden teilte mit, Hessen helfe dem Hunsrück-Flughafen gemäß einer Vereinbarung mit Rheinland-Pfalz weder jetzt noch künftig mit Steuergeld.
© dpa | 01.06.2016 06:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden