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EU-Verkehrskommissarin: Europäische Airlines sind zu zögerlich

Landebahn in Frankfurt bei Nacht
Landebahn in Frankfurt bei Nacht, © Deutsche Lufthansa AG

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BRÜSSEL - Große europäische Fluggesellschaften wie Lufthansa gehen nach Darstellung von EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc zu zögerlich im Wettbewerbskampf mit Konkurrenten vor.  "Was mir fehlt sind neue Strategien der großen europäischen Fluglinien, um im globalen Wettbewerb mithalten zu können", so Bulc.

Mitverantwortlich für diese Zurückhaltung seien auch die Gewerkschaften. "Ich sehe an der Spitze vieler Luftfahrtunternehmen in der EU fähige Chefs", sagte Bulc der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag). "Sie müssen nur die Gewerkschaften an Bord holen."

Die Verkehrskommissarin sagte den europäischen Luftfahrtgesellschaften zu, mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass der Wettbewerb auf der Welt nicht verzerrt wird: "Meine Vision ist ein offener globaler Luftfahrtmarkt."

Den sieht Lufthansa-Chef Carsten Spohr in weiter Ferne. Er sehe "mehr Protektionismus als Liberalisierung" im globalen Luftverkehr, sagte Spohr beim Jahrestreffen der Star Alliance in Zürich.

Außerdem gebe es in der Luftfahrt zu viele Beschränkungen - außerhalb des eigenen Rechtsraums seien "allenfalls Minderheitsbeteiligungen" aber keine Übernahmen möglich.

Die EU-Kommission soll demnächst mit der Südostasiatischen Staatengemeinschaft ASEAN, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar und der Türkei über Luftfahrtabkommen verhandeln. Die erforderlichen Mandate wollen die EU-Verkehrsminister der Brüsseler Behörde an diesem Dienstag erteilen.

Die EU will für faire Wettbewerbsbedingungen sorgen - die Golfstaaten stehen im Verdacht, heimische Fluggesellschaften unerlaubt zu subventionieren.
© dpa-AFX | 06.06.2016 22:23

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Beitrag vom 11.06.2016 - 17:06 Uhr
Deiner Meinung nach machen also nur Flughäfen mit LCCs Gewinn. Das ist natürlich falsch. Schau Dir nur mal den Hahn an. Und jetzt willst Du alle Flughäfen zwingen, Verlust zu machen. Da sieht man, dass Du überhaupt nicht weißt wovon Du redest.
Wo habe ich geschrieben, das nur Flughäfen mit LCC Verkehr Gewinn machen?
So habe ich heute 9:05 folgendes geschrieben
Das ist ein Bunter Mix aus allem, aber die Gemischtwarenflughäfen stehen kein bisschen besser da als du es gerne hättest.




@EricM schrieb
Wenn schon Strohmann-Argumente, dann für alle.
Was soll das für eine Antwort sein?

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2016 17:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.06.2016 - 11:03 Uhr
Aber du kannst mir immer noch keine Antwort geben, warum es auch Flughäfen gibt, wo keine LCC Landen aber auch Verluste machen.

Deiner Meinung nach machen also nur Flughäfen mit LCCs Gewinn. Das ist natürlich falsch. Schau Dir nur mal den Hahn an. Und jetzt willst Du alle Flughäfen zwingen, Verlust zu machen. Da sieht man, dass Du überhaupt nicht weißt wovon Du redest.

Wenn schon Strohmann-Argumente, dann für alle.
Beitrag vom 11.06.2016 - 10:02 Uhr
@EricM schrieb
Mich interessiert es durchaus, welche Ziel Du mit Deinen beiden ziemlich widersprüchlichen Thesen "der Markt regelt alles" und "wir brauchen Strukturförderung für LCCs" erreichen willst.
Der Flughafen war nun mal da. Da ist es das einfachste und billigste daraus das beste zu machen. Und da sind die LLC nur Beiwerk. Aber du kannst mir immer noch keine Antwort geben, warum es auch Flughäfen gibt, wo keine LCC Landen aber auch Verluste machen.


@EricM schrieb
Sie ergeben in dieser Kombination für mich nur dann einen Sinn, wenn Dein Ziel schlicht "billigere Tickets, koste es was es wolle" heißt.
Ist es bei dir immer noch nicht angekommen, das LCC oder Billige Tickets nichts mit dem Flughafen zu tun haben. So macht LEJ Verluste und STN Gewinn, was es nach deiner Meinung ja gar nicht geben dürfte.


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