Airlines
Älter als 7 Tage

GoAir sieht Chancen für Günstigflüge nach Europa

GoAir Airbus A320neo
GoAir Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

MUMBAI - GoAir wird es im indischen Inlandsverkehr zu eng. Die vom früheren Air-Berlin-Vorstand Wolfgang Prock-Schauer geführte Günstigairline kann sich internationale Flüge vorstellen. Nach der Auslieferung des ersten Airbus A320neo Anfang Juni nehmen die Langstrecken-Pläne bei GoAir Form an.

GoAir verstärke mit 72 A320neo zunächst ihr Inlandsnetz und werde in naher Zukunft "auch internationale Strecken fliegen", sagte Prock-Schauer bei der Auslieferung des ersten Flugzeugs.

GoAir habe ihre Absicht bekundet, "nächstes Jahr internationale Flüge ins Programm zu nehmen" und Europa sowie die Golfregion als potenzielle Ziele genannt, zitiert die Zeitung "Gulf News" Indiens Minister für Zivilluftfahrt R N Choubey. Entsprechende Streckenrechte habe GoAir allerdings noch nicht beantragt.

IndiGo und Spicejet verlassen bereits den indischen Luftraum und fliegen in die Golfstaaten und Richtung Asien. Tickets nach Europa bieten die beiden größten Konkurrenten von GoAir bisher allerdings nicht an.

Nach der indischen "5/20"-Regel muss eine Airline fünf Betriebsjahre nachweisen und über mindestens 20 Flugzeuge verfügen, um für internationale Flüge eine Genehmigung zu erhalten. Die Auslieferung der ersten A320neo qualifizierte GoAir als 20. Flugzeug der Flotte formal für die Langstrecken-Ops.

GoAir fliegt die A320neo mit 186 Sitzen. Weil dem Flugzeug, zumindest in dieser Auslegung, die erforderliche Reichweite für Nonstop-Flüge von Indien nach Europa fehlt, könnten der Airline Charter-Langstrecken mit einer Zwischenlandung vorschweben.
© aero.de | Abb.: Airbus | 13.06.2016 09:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.06.2016 - 16:28 Uhr
Noch mal, von FRA nach BOM, bzw Goa wird nicht gehen ohne Payloadeinbuße.
Airbus gibt auf seiner Homepage für den A321neo LR eine maximale Reichweite von 4000NM an. Die Grosskreisentfernung für BOM ist aber schon 3550 bzw 3750NM nach Goa.
Der Hinflug wäre evt noch drin, aber westbound besonders im Winter bei starkem Gegenwind ist das unmöglich!
Beitrag vom 14.06.2016 - 07:31 Uhr
Mein Kommentar war wohl ein wenig zweideutig. Meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob es die A320 auch mit Zusatztanks gibt.

Das habe ich schon so verstanden. Aber für FRA-BAH oder FRA-RUH braucht es keine Zusatztanks, für Europa-Indien hingegen schon.
Beitrag vom 13.06.2016 - 20:33 Uhr
Mein Kommentar war wohl ein wenig zweideutig. Meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob es die A320 auch mit Zusatztanks gibt.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden