Katerstimmung in London
Älter als 7 Tage

IAG streicht nach Brexit Gewinnprognose zusammen

LONDON - Die Entscheidung der Briten zum Austritt aus der EU durchkreuzt die Gewinnpläne der Fluggesellschaft British Airways und ihres Mutterkonzerns IAG. Schon in den Wochen vor dem Referendum hab sich der Ticketverkauf schwächer entwickelt als erwartet, teilte die International Airlines Group (IAG) am Freitag in London mit.

Angesichts des Votums für den Brexit und der daraus entstandenen Marktturbulenzen werde der operative Gewinn in diesem Jahr zwar immer noch deutlich steigen, aber nicht mehr so stark wie im Jahr 2015.

British Airways Airbus A380
British Airways Airbus A380, © Airbus

Die Aktie brach am Vormittag zeitweise um bis zu ein Drittel ein und notierte zuletzt rund 20 Prozent im Minus.

Im abgelaufenen Jahr hatte IAG den um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn um mehr als zwei Drittel auf 2,34 Milliarden Euro gesteigert. Eigentlich sollte er dem Management zufolge 2016 ähnlich stark zulegen.

Langfristig fürchtet die IAG-Spitze um Konzernchef Willie Walsh aber keine Auswirkungen des EU-Austritts auf ihr Geschäft. Zu IAG gehören neben British Airways auch die spanischen Fluglinien Iberia und Vueling sowie die irische Gesellschaft Aer Lingus.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 24.06.2016 11:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.06.2016 - 15:47 Uhr
Da stellt sich natürlich die Frage in wieweit eine Nicht-EU Airline in eine EU Airline mit mehr als 49 Prozent Anteil noch investiert sein darf. Solche und ähnliche Fragen hatten die Gesetzgeber vermutlich nicht auf dem Plan, auch wenn es die Aufstiegsklausel aus der EU ja gibt. Dies wird jetzt vermutlich die Bürokraten und Parlamente vermehrt beschäftigen. Am Ende wird vermutlich eine EU-Light Mitgliedschaft herauskommen, um nicht für beide Seiten Handelseinbußen zu provozieren. Was die Sache noch mehr verkompliziert sind die 15 Prozent Anteile, die Qatar Airlines zwischenzeitlich hält. Dies war ja bisher unschädlich. Wie wird das neue Britannien die Ownershipgrenze definieren?

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2016 11:23 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden