Flug SQ368
Älter als 7 Tage

Triebwerk einer Boeing 777 von Singapore Airlines in Brand

SINGAPUR - Bei einer Rücklandung auf dem Flughafen von Singapur sind die rund 240 Insassen einer Passagiermaschine der Singapore Airlines nach Medienberichten mit dem Schrecken davongekommen. Nach der Landung sei das rechte Triebwerk der Boeing 777-300ER in Brand geraten.

Dies berichtete unter anderem die Zeitung "The Straits Times" am Montag. Wie die Fluggesellschaft auf Twitter mitteilte, konnte die Feuerwehr des Changi-Flughafens den Brand löschen. Keiner der 222 Passagiere und 19 Besatzungsmitglieder sei verletzt worden.

Triebwerkbrand bei Boeing 777-300 der Singapore Airlines, © Twitter / Brendan Grainger

Die Maschine sei auf dem Weg nach Mailand gewesen, als der Pilot sich wegen einer Triebwerkswarnung zur Umkehr entschlossen habe. Der Kapitän habe mitgeteilt, dass es ein Leck gebe, berichtete eine Passagierin.

Der Brand sei ziemlich groß gewesen und habe auch Teile des Flügels erfasst. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr habe es zwei oder drei Minuten gedauert.

Singapore Airlines betreibt 27 Boeing 777-300ER mit GE90-115B Triebwerken. Der Zwischenfall folgt auf den Triebwerksbrand einer 777-300 von Korean Air am 27. Mai. Dieser Vorfall am Flughafen Tokio Haneda betraf allerdings ein Pratt & Whitney PW4090 Triebwerk.
© dpa, aero.de | Abb.: Twitter / Brendan Grainger | 27.06.2016 06:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.06.2016 - 22:18 Uhr
Ok, aber nun mal im Ernst. Selbst wenn literweise Öl aus der Tailpipe gelaufen wäre, hätte es dann so einen Flächenbrand erzeugen können?

Wäre im Flug hinter der Fläche vernebelt und hätte nach dem Ausrollen einen punktuellen Brandherd unter dem Triebwerk erzeugt. Aber doch nicht bis zur Flügelspitze.

Ich gehe eher von einem Fuelleak im oberen Bereich des Pylons vor dem FCOV aus. Der Sprit hat sich durch den Fahrtwind an der Leading Edge hinter den Slats an der Flügelvorderkante bis zur Spitze verteilt und über der Tragfläche im hinteren Bereich gesammelt.
Nach der erfolgreichen Landung wurde der gesammelte Sprit durch das noch heiße Triebwerk gezündet.
Beitrag vom 30.06.2016 - 05:58 Uhr
Gegenfrage. An welcher Stelle vom eingehausten Triebwerk, wäre es denn möglich, das doch relativ schwer entflammbare Öl so zu verteilen, das eine gesamte Fläche damit fein eingenebelt wird und so einen Brand zu erzeugen?

Kurz nach dem Ausrollen übrigens. Betrachte man das Video vom Löschvorgang von RH mal im Detail, war das Triebwerk übrigens schon off.

Tailpipe und/oder der letzte Lagersump bzw. die Rückölleitung zu diesem Sumpf. Ein Feuer in der Tailpipe habe ich selber schon erlebt herabtropfendes Öl hat sich entzündet.

siehe Qantas Flug QF-32  http://www.avherald.com/h?article=43309c6d/0032&opt=0

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2016 06:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.06.2016 - 22:04 Uhr
Gegenfrage. An welcher Stelle vom eingehausten Triebwerk, wäre es denn möglich, das doch relativ schwer entflammbare Öl so zu verteilen, das eine gesamte Fläche damit fein eingenebelt wird und so einen Brand zu erzeugen?

Kurz nach dem Ausrollen übrigens. Betrachte man das Video vom Löschvorgang von RH mal im Detail, war das Triebwerk übrigens schon off.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden