Airport
Älter als 7 Tage

Frankfurter Flughafen registriert weniger Passagiere

FRANKFURT - Der Frankfurter Flughafen ist im ersten Halbjahr von weniger Passagieren genutzt worden als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Die Zahl der Fluggäste am größten deutschen Luftdrehkreuz sank um 0,9 Prozent auf 28,7 Millionen Fluggäste, wie der Betreiber Fraport am Dienstag mitteilte.

Im Monat Juni fiel der Rückgang mit minus 4,1 Prozent auf rund 5,5 Millionen Fluggäste noch stärker aus.

Landebahn Nordwest
FRA: Landebahn Nordwest, © Fraport AG

Als Gründe nannte Fraport die ausgedünnten Flugpläne der Airlines, witterungsbedingte Flugausfälle sowie die schwache Nachfrage in Krisenregionen wie der Türkei oder einigen arabischen Ländern.

Aufs Jahr betrachtet sind die Passagierzahlen in Frankfurt letztmalig 2009 während der Finanzkrise rückläufig gewesen. Seitdem stiegen die Zahlen kontinuierlich auf zuletzt 61 Millionen im Jahr 2015.

Eine leichte Erholung verzeichnete der Flughafen bei der Fracht. Sie legte im Halbjahr um 0,7 Prozent auf gut eine Million Tonnen zu.

Auch auf den internationalen Flughäfen des Konzerns lief nicht alles rund. Vor allem die Beteiligungsgesellschaften im türkischen Ferienort Antalya und im russischen St. Petersburg verzeichneten teils herbe Einbrüche. So lag Antalya mit 7,3 Millionen abgefertigten Passagieren 30,5 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Zuwächse verzeichneten allein der Flughafen im peruanischen Lima und die beiden bulgarischen Orte Burgas und Varna.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 12.07.2016 09:52

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.07.2016 - 17:22 Uhr
Der Artikel erlaubt die Deutung, dass lediglich FRA Schwächen würde und die die anderen powern.

Woraus deuten Sie das denn? Das ist lediglich der Halbjahresbericht Verkehrszahlen der FRAport AG.

Mit den Sondereinflüssen erscheint mir der Betrachtungszeitraum eher zu klein um daraus einen Trend abzuleiten. In MUC kam Transavia dazu und EK Musterumstellung und es wurden im Vergleich zu FRA nicht so viele kritische Märkte bedient. Wenn dann solche Effekte in einem recht kleinen Zeitraum zusammenkommen, wirkt sich das überhöht aus und verzerrt das Bild im Vergleich. Siehe Wetter. Ein Monat mit vielen Unwettern und schon rutschen die Zahlen ab. Daraus ist es schwer etwas abzulesen/abzuleiten oder zu vergleichen.

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2016 17:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.07.2016 - 15:30 Uhr
Deswegen ja eingangs auch die Frage, wie das bei anderen, halbwegs vergleichbaren Airports in Europa ausschaut.
Ist das ein Problem, dass lediglich Frankfurt betrifft oder merken das CDG und MUC ebenfalls in vergleichbarem Umfang?

Der Artikel erlaubt die Deutung, dass lediglich FRA Schwächen würde und die die anderen powern.
Beitrag vom 12.07.2016 - 15:23 Uhr
Zitat aus dem Artikel "Als Gründe nannte Fraport die ausgedünnten Flugpläne der Airlines (...)"

Sind streikbedingte Flugstreichungen der LH in den "ausgedünnten Flugpläenen" enthalten?
Denke schon. Für FRAPort ist es doch irrelevant warum die Flüge ausfallen. Außerdem fielen nur 3 Tage Streik in die genannten 6 Monate. Sonderauswirkungen wurden ja sonst benannt.
Wäre ja mal interessant zu sehen, welche Ursachen welche Auswirkungen hatten.
Das wird aber schwer. Wenn es keine Flüge nach zB Hurghada gibt, wie kann man dann den potentiellen Verlust zum Vorjahr beziffern.

In die Türkei gibt es ja auch viele Verbindungen von anderen deutschen Airports...
Ja, geht aber um FRA. Aber insgesamt doch eine Menge weniger.

@gpower: Wenn du wieder mit zwei Klicks eine Excel-Liste hervorzauberst, aber nicht so pampig reagierst wie oben, dann danke ich Dir schon mal herzlich :-)

Konnte nicht widerstehen. Hat man denn die Daten von MUC, CDG,... im Kopf? Muss man eben recherchieren. Finde ich eine sehr bequeme Haltung.

Gruß, 25.1309

Gruß zurück

@David_B
Also das mit den ausgedünnten Flugplänen habe ich auch gelesen und es ist auch in meinem Hirn angekommen. ;-)
Bleibt aber eben die Frage nach dem Warum.

Aber das steht doch da drin... "sowie die schwache Nachfrage in Krisenregionen wie der Türkei oder einigen arabischen Ländern."
Weniger Flüge nach Russland, weniger nach türkische Riviera, weniger nach Tunesien, weniger/keine nach Hurghada, weniger nach Brasilien...

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2016 15:23 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden