#FIA16
Älter als 7 Tage  

Testpilot: 737 MAX fliegt sich wie die NG

FARNBOROUGH - Boeing hat die 737 MAX so ausgelegt, dass sie sich wie ihre ältere Schwester 737 NG fliegt. Damit soll das abwechselnde Fliegen beider Generationen bei den Kundenairlines erleichtert werden.

Boeing-Testpilot Ed Wilson berichtete im Gespräch mit der FLUG REVUE in Farnborough, die Boeing-interne Flugerprobung der 737 MAX sei fast abgeschlossen. Dann beginne der FAA-Teil für das behördliche Zulassungsprogramm.

Sebastian Steinke
Boeing 737 MAX Cockpit, © Sebastian Steinke

Die MAX fliege trotz ihrer schwereren und nach vorne gewanderten Triebwerke fast gleich wie die 737 NG, denn Boeing habe zugleich das Heck leicht verlängert. Der Verbrauch liege 14 Prozent unter der Vorgängerin.

Das aufgesetzte, neue Fly-by-wire-System der MAX helfe vor allem bei der Rollkontrolle und bei Not-Schnellabstiegen, gemäß den aktuellen Vorschriften. Beim zu schnellen Landeanflug richten sich die Spoiler außerdem selbsttätig auf und bringen das Flugzeug auf die perfekte Anfluggeschwindigkeit.

Zudem sorgen Sie mit einer leicht höher aufgerichteten Nase für ein exakt zur NG passendes Verhalten des Flugzeugs beim Derotieren nach dem Aufsetzen. Die MAX hat ein leicht verlängertes Bugfahrwerk mit einer leicht veränderten Lage beim Aufsetzen.

Ab August werden auch EASA-Testpiloten die MAX fliegen. Im September folgen die ersten Kundenpiloten von Southwest.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Sebastian Steinke | 13.07.2016 13:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.07.2016 - 08:12 Uhr
Die Anordnung hat sich schon etwas geändert, allein schon weil sechs kleine Bildschirme durch vier große ersetzt wurden. Aber auch z.B. die Flap-Anzeige ist jetzt an einem anderen Ort (auf dem 2. Bildschirm von links). Ein paar Bedienelemente der NG konnte ich auf dem Foto gar nicht erst finden. Wo ist z.B. Autobrake/Anti Skid?
Beitrag vom 13.07.2016 - 21:18 Uhr
Doch die Cutoff lever sind durch Fuel sw der 767 ersetzt worden
Beitrag vom 13.07.2016 - 21:12 Uhr
Wo sieht denn das anders aus? Die Displays sind halt größer geworden, aber sonst ist da nix neu.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden