1. Halbjahr 2016
Älter als 7 Tage

Fast 20 Millionen Passagiere am Münchner Flughafen

Flughafen München
Markenzeichen des Münchner Flughafens, © FMG

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Der Flughafen München bleibt auf Rekordkurs. Im ersten Halbjahr 2016 wuchs die Zahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,3 Prozent auf den Höchststand von knapp 20 Millionen, wie der Flughafen am Mittwoch mitteilte.

Die Zahl der Starts und Landungen legte um 2,5 Prozent auf gut 191 000 zu. Flughafen-Chef Michael Kerkloh bekräftigte die Prognose, dass die Starts und Landungen im Gesamtjahr um vier Prozent auf 395 000 zunehmen dürften.

Besonders deutlich fielen die Zuwächse in der ersten Jahreshälfte im internationalen Luftverkehr aus. Dazu trugen auch neue Fernstrecken bei: So hat Lufthansa neue Verbindungen nach Denver und Teheran aufgenommen und Delta Airlines einen Nonstopdienst nach Detroit.

Noch stärker als der Passagierverkehr entwickelte sich im ersten Halbjahr das Luftfrachtgeschäft: Mit knapp 163 000 Tonnen wurden vier Prozent mehr Güter und Waren an dem Airport umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum.

Seit Jahren verweisen die Befürworter einer dritten Startbahn auf die steigenden Passagierzahlen des Flughafens. Kerkloh erklärte zuletzt, wenn nicht so schnell wie möglich eine dritte Startbahn gebaut werde, werde der Flughafen München an Bedeutung verlieren, Gewinner seien dann die ausländischen Flughäfen. Gesellschafter des Flughafens sind der Freistaat Bayern, der Bund und die Stadt München. Seit einem Bürgerentscheid liegt das Thema auf Eis.
© dpa-AFX | 13.07.2016 17:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden