Kabinenluft
Älter als 7 Tage  

A320 fliegt mit elektrischem Klimatisierungssystem

Airbus A320 MSN1
Airbus A320 MSN1 "Flying Lab", © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Außenluft statt Zapfluft: An Bord des Airbus Flight Lab, eines für Forschungszwecke umgerüsteten A320, wurde ein elektrisch kontrolliertes Kabinenumweltsystem von Liebherr-Aerospace getestet.

Das elektrische Klimatisierungssystem von Liebherr-Aerospace in Toulouse nutzt anstelle von Zapfluft aus den Triebwerken Außenluft für die Klimatierung der Kabine. Es verfügt über einen motorisierten Turbokompressor (50 kW), dessen Drehzahl von der Leistungselektronik geregelt wird.

Dabei werden nach Angaben von Liebherr-Aerospace Synergien mit anderen elektrischen Verbrauchern genutzt, um die Gesamtstromversorgung an Bord des Flugzeugs zu optimieren.

Das Flugtestprogramm mit dem Airbus Flight Lab wurde vom 3. bis zum 24. Juni in Toulouse absolviert, wie Liebherr Ende vergangener Woche mitteilte.

"Wir konnten die Interaktion zwischen Lufteintritt und Turbokompressoren überwachen und die Robustheit und Leistung unseres Systems unter allen Betriebsbedingungen auswerten", sagt Nathalie Duquesne, Director Research and Technology bei Liebherr-Aerospace in Toulouse.

Die Ergebnisse hätten die Erwartungen erfüllt und seien sehr vielversprechend. Das Airbus Flight Lab wird im Rahmen des EU-Programms Clean Sky gefördert.

Elektrische Klimatisierungssysteme könnten an einem so genannten "More Electric Aircraft", dessen Bordenergieversorgung zunehmend durch elektrische Systeme erfolgt, den Treibstoffverbrauch verringern. Das bislang einzige Passagierflugzeug, dass bei der Kabinenluft auf ein elektrisches System anstatt auf Zapfluft setzt, ist die Boeing 787.

In Deutschland wurden Gesundheitsschäden einer Flugbegleiterin als Folge kontaminierter Kabinenluft im Mai erstmals als Arbeitsunfall und damit als Leistungsfall einer Berufsgenossenschaft anerkannt.
© FLUG REVUE - Ulrike Ebner | Abb.: Airbus | 18.07.2016 12:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.09.2016 - 20:50 Uhr
@Kutta,

nicht nur die deutschen Fluggesellschaften haben sich lächerlich gemacht...
Offenbar konnte er gut mit anderen "Wissenschaftlern" mit akademischen Titeln auf diesem Gebiet mithalten!
"An den nicht vorhandenen akademischen Qualifikationen des sogar zum Leiter des analytisch-toxikologischen Labors der MHH berufenen Rosenberger störte sich lange niemand. "
Falls er die richtigen Managementfähigkeiten hat und auf entsprechendes Personal zugreifen kann, muss er in der Position nicht unbedingt schlecht sein! Wer hat aber den Mut - oder die Unverfrorenheit - gehabt, ihn auf diese Stelle zu befördern!
Der Ruf der MMH ist auf alle Fälle nachhaltig beschädigt.

Dass BGen "problematische" Gutachter gerne benutzen, ist nichts Neues. Da haben wohl auch diverse Gegengutachter gepennt....

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2016 10:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.09.2016 - 15:06 Uhr
 https://www.welt.de/politik/deutschland/article158219577/Lieblingsexperte-der-Airlines-hat-nicht-einmal-Abitur.html

Ich denke, das Thema Kabinenluft wird bald wieder wichtiger werden. Auf jeden Fall haben sich die deutschen Airlines mal wieder lächerlich gemacht.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 21.07.2016 - 15:24 Uhr
>

Ähnlich wie bei der A380. Dort wird ein Teil der Frischluft weit vor den inneren Triebwerken angesaugt. Das sind die Einlässe die dann immer herunterhängen. Sicher schon mal gesehen.
Diese ziehen Frischluft und verdichten sie dann in einen elektrisch betriebenen Kompressor hoch. Dadurch wird sie kalt und wird mit der Zapfluft aus den inneren Triebwerken in einem Mixer vermischt. Nur dadurch kann die Temperatur in der riesigen Kabine einer A380 auf ein angenehmes Niveau gehalten werden.


Sorry aber das ist kompletter Humbug. Die Klappen die aus den Flächen herunterhängen sind die AUSLÄSSE der AGU's (Air Generation Units). Diese werden mit Zapfluft und nicht elektrisch betrieben. Die im unteren Flügelrumpfübergang angesaugte Luft dient primär zum Kühlen.

Die unter dem Rumpf herausstehenden kleinen Klappen sind übrigens die Auslässe der Supplemental Cooling Systems, welches mittels Elektrokompressoren ein Kühlmittel (meines Wissens nach Galden) herunterkühlt und damit die Galleys und die Avionik kühlt.

 http://sky.openavia.com/m/L1E03T0/LEVEL%20II&III%20-%20ATA%2021%20Air%20Conditioning%20System.pdf



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden