Von Januar bis Juni fiel die Auslastung von Cathay Pacific und ihrer Tochter Dragonair um 1,7 Punkte auf 85,5 Prozent zurück. Um 4,7 Prozent ausgeweiteten Kapazitäten stehen lediglich 2,7 Prozent Zuwachs im Passagierverkehr gegenüber.
"Der Passagierumsatz wurde von der geringeren Auslastung und dem Druck auf die Yields negativ beeinflusst", konstatierte Airlinechef Ivan Chu. Die Fracht habe sich zwar stabilisiert, aber auch hier stehe Cathay Pacific unter größerem Preisdruck als noch vor einem Jahr.
Von Bloomberg befragte Analysten erwarten jetzt, dass der Gewinn von Cathay Pacific 2016 mit umgerechnet 661 Millionen US-Dollar um 14 Prozent geringer ausfallen wird. Vor Cathay Pacific berichtete bereits Singapore Airlines über zunehmenden Druck auf die Erlöse.
Cathay Pacific und Singapore Airlines müssen gegen drei hungrige Wettbewerber antreten: die zunehmend in Asien aktiven Golfairlines, expandierende Fluggesellschaften aus Kontinentalchina und Günstigflieger, die zunehmend auch auf Mittelstrecken unterwegs sind.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 19.07.2016 08:45
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