Gewinneinbruch
Älter als 7 Tage

American Airlines nimmt neue Airbus-Jets erst später ab

Verwandte Themen

FORT WORTH - Der Preiskampf bei Flugtickets sowie höhere Steuern haben der US-Fluggesellschaft American Airline im zweiten Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch eingebrockt.

Angesichts der zunehmend schwierigen Lage verschiebt die Fluglinie die Abnahme von 22 neuen Airbus-Langstreckenjets, wie sie am Freitag im texanischen Fort Worth mitteilte. Die Maschinen vom Typ A350 sollen nun in den Jahren 2018 bis 2022 ausgeliefert werden - im Schnitt gut zwei Jahre später als geplant.

Im zweiten Quartal blieb unter dem Strich ein Gewinn von 950 Millionen US-Dollar (862 Mio Euro) übrig und damit rund 44 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Allerdings hatte die Steuerlast da nahe null gelegen. Analysten hatten diesmal zudem mit einem niedrigeren Ergebnis gerechnet.

Der Umsatz ging wegen einer schwächeren Wirtschaftslage und des Konkurrenzkampfs um die Passagiere um vier Prozent auf knapp 10,4 Milliarden Dollar zurück. Zwar profitierte American Airlines wie andere Fluggesellschaften vom niedrigen Kerosinpreis - die Treibstoffkosten sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein Viertel. Allerdings musste das Unternehmen deutlich mehr Geld für seine Mitarbeiter ausgeben. Dies zehrte einen Gutteil der Einsparungen wieder auf.
© dpa-AFX | 22.07.2016 14:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.07.2016 - 07:58 Uhr
Dann bin ich ja beruhigt und es kann so weitergehen, wie bisher. also denn.

@Runway: Angeblich 2009 von Delta Airlines überholt.

Das ist 2009 schon möglich gewesen da sehr viele Fusionen in USA. Als (im Dez.2013?) American und US-Airway fusionierten hat American aber wieder die Spitze übernommen.
Aktuell: American 947, Delta 835. Die flogen zwar noch eine Weile mit ihrer alten Lackierung/Uniform und waren (wie ich festgestellt habe) im Dez. 2014 auch organisatorisch noch weitgehend getrennt aber zwischenzeitlich düfte sich das geändert haben.
Beitrag vom 25.07.2016 - 18:22 Uhr
Dann bin ich ja beruhigt und es kann so weitergehen, wie bisher. also denn.

@Runway: Angeblich 2009 von Delta Airlines überholt.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2016 18:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2016 - 18:02 Uhr
Jetzt sind wieder die Mitarbeiter Schuld. Es ist zum K......, wenn das Management angeblich solide Entschlüsse gefaßt hat, die nichts taugen, wie sich herausstellt. argh....

Was Sie da alles rauslesen...

Keiner sagt, das die Mitarbeiter Schuld sind!?

Umsatz ging wg Weltlage zurück, Gewinn ist dennoch besser als erwartet. Die Welt bewegt sich und das Management steuert für die neue Situation nach, tritt auf die Wachstumsbremse. Keinem Mitarbeiter geht es an den Job oder Einkommen. Das nenne ich solide Managent Entschlüsse.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden