Flug XG-3264
Älter als 7 Tage

Boeing 737 rollt in Stuttgart ins Gras

Aktuelles aus dem Ressort Sicherheit

STUTTGART - Ein von der Landebahn abgekommenes Flugzeug hat am Sonntag den Betrieb auf dem Stuttgarter Flughafen lahmgelegt. Am späten Nachmittag konnte der Betrieb aber wieder aufgenommen werden.

Eine Boeing 737-800 der SunExpress Germany aus dem bulgarischen Varna kam nach der Landung am Sonntag gegen 11.30 Uhr beim Verlassen der Landebahn vom Rollweg ab. Das Flugzeug hielt auf einer Grünfläche.

Es stand aber so nahe an der Landebahn, dass andere Maschinen weder starten noch landen konnten, sagte Flughafengeschäftsführer Walter Schoefer der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Die Passagiere konnten nach seinen Angaben die Maschine unverletzt über Treppen verlassen.

Zunächst hatte der Flughafen angekündigt, nach zwei Stunden den Betrieb wieder aufzunehmen. Doch auch am Nachmittag blieb der Airport außer Betrieb. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Weil die Erde neben dem Rollfeld wegen des Starkregens in der Nacht aufgeweicht war, sank das Flugzeug so stark in den weichen Untergrund ein, dass es sich von alleine nicht mehr fortbewegen konnte.

Der Flughafen musste zahlreiche Flüge streichen, tausende Passagiere mussten warten. Ankommende Flüge wurden auf andere Airports umgeleitet. Die Fluggesellschaft Eurowings teilte mit, die Stuttgarter Flüge würden auf den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gelotst. Durch den Vorfall in Stuttgart komme es im gesamten Flugnetz zu Verspätungen und Behinderungen. Die Internetseite des Stuttgarter Flughafens war wegen der zahlreichen Anfragen zeitweise überlastet.
© dpa, aero.de | 31.07.2016 17:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden