Airlines
Älter als 7 Tage

Qatar Airways stockt IAG-Anteil auf 20 Prozent auf

Qatar Airways Airbus A350-900 in LHR
Qatar Airways Airbus A350-900 in LHR, © Heathrow Airports Limited

Verwandte Themen

LONDON - Der Sinkflug europäischer Luftfahrt-Aktien kommt manchem gerade recht: Die arabische Fluggesellschaft Qatar Airways hat ihre Beteiligung an der British-Airways-Mutter IAG weiter aufgestockt.

Ihr gehörten nun 20,01 Prozent der Anteile an der International Airlines Group (IAG), teilte Qatar Airways am Montag in Doha mit. Noch am 12. Juli hatte sie ihre Beteiligung auf 15,67 Prozent beziffert und eine weitere Erhöhung angekündigt.

Eine Übernahme ist aber ausgeschlossen, da Fluglinien aus der Europäischen Union mehrheitlich im Besitz von EU-Aktionären bleiben müssen.

Die jüngste Marktbewertung von IAG sei eine attraktive Gelegenheit zur Aufstockung der Beteiligung gewesen, sagte Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker. Er stehe hinter der Strategie von IAG und deren Führungsmannschaft.

Allerdings wolle das Unternehmen seine Beteiligung nicht weiter aufstocken, solange sich die derzeitige Lage nicht grundsätzlich ändert. Zu IAG gehören neben British Airways die spanischen Fluglinien Iberia und Vueling sowie die irische Aer Lingus. Qatar Airways hatte erst Mitte Juli den Einstieg bei der lateinamerikanischen Fluglinie Latam Airlines vereinbart.
© aero.de, dpa-AFX | 01.08.2016 12:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden