Mit Fertigstellung des neuen, 13 Milliarden US-Dollar schweren Daxing-Projekts im Jahr 2019 werden alle Skyteamairlines auf den neuen Flughafen umziehen. Eine entsprechende Einigung wurde kürzlich mit den Airlines unterzeichnet.
Der bestehende Capital-Airport wurde zu den olympischen Spielen 2008 auf eine Kapazität von 76 Millionen Passagiere erweitert. Im Jahr 2015 benutzten bereits über 90 Millionen Passagiere den um rund 3,9 Milliarden US-Dollar ausgebauten Nationalflughafen. Sowohl der Flughafen als auch Pekings Luftraum gelten als chronisch überlastet.
Der neue, rund 50 Kilometer im Süden Pekings gelegene Daxing-Airport soll bei Inbetriebnahme eine Jahreskapazität von 45 Millionen Passagieren haben. Rund 40 Prozent davon werden in eigenen Terminalbereichen die Skyteam-Airlines nutzen. Ebenso umziehen wird BCIA Namensvetter Beijing Capital Airlines, sowie China United Airlines, letzter Kunde am Pekinger Stadtflughafen Nanyuan. Danach soll Chinas ältester Flughafen geschlossen werden.
Der neue Airport wird zunächst über vier, im Vollausbau über acht Landebahnen verfügen und jährlich bis zu 130 Millionen Fluggäste abfertigen können. Eine Bahn ist für den militärischen Betrieb reserviert.
Im Juni 2016 feierte der Daxing Airport die Dachgleiche seines Hauptterminals, nur 18 Monate nach Baubeginn. Bereits im Bau ist auch eine Expressbahn zu Pekings South Station. Die Fahrzeit soll nur 30 Minuten betragen.
Nach derzeitiger Planung bleiben Air China und die Star Alliance Airlines am BCIA, darunter Lufthansa, Austrian und Swiss. Der künftige Verbleib der One-World Airlines sei noch nicht entschieden. One World verfügt in Peking über keinen Homecarrier.
© aero.at | 08.08.2016 13:52
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