Flugsicherung
Älter als 7 Tage

IT- Probleme: Viele abgesagte und verspätete Flüge in Wien

Flughafen Wien
Flughafen Wien, © Ingo Lang
WIEN - Fehler im ATC-System haben den Flughafen Wien am Sonntag hart getroffen. Ab 17.00 Uhr wurden Dutzende Flüge abgesagt oder waren stark verspätet.

In sozialen Medien kursierten Bilder von Menschentrauben in der Abflughalle. Eine Sprecherin des Flughafens sagte, es gebe Schwierigkeiten bei der Übertragung von Flugplandaten zwischen Eurocontrol und der österreichischen Austro Control.

Ursache der Störungen waren unvollständige Datensätze zwischen den beiden Kontrollzentren, die teilweise manuell ergänzt werden mussten.

Die Fluggesellschaft AUA teilte mit, es konnten nur wenige Flüge in Wien landen. Einige Flugzeuge müssten ihre Landung verzögern, und es werde wohl noch einige abgesagte Flüge geben. Die Probleme bei der Flugsicherung konnten gegen 20 Uhr behoben werden.

Vorrang bei der Wiederaufnahme des Regelbetriebs hatten Charter- und Langstreckenflüge. Für gestrandete Passagiere richtete der Flughafen Notquartiere mit 500 Feldbetten ein.
© dpa, aero.at | 28.08.2016 20:57


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden