Qatar Airways
Älter als 7 Tage

Akbar Al-Baker plant seinen nächsten Schachzug

DOHA - Qatar Airways ist fest entschlossen, neue Flugzeuge zu bestellen. Obwohl die Airline noch auf 340 Flieger von Airbus und Boeing wartet, werde Qatar Airways "bald" einen "umfangreichen" Neuauftrag vergeben, kündigte Airline-Chef Akbar Al-Baker am Mittwoch bei einem Briefing in Doha an.

"Qatar Airways verfolgt weiterhin ihren Plan, der einen stetigen Ausbau der Flotte vorsieht und unseren Flugzeugpark durch regelmäßige Erneuerung jung hält", sagte Al-Baker. Über Flugzeugtypen und Stückzahlen des geplanten Auftrags schweigt man sich in Doha vorerst noch aus.

Akbar Al-Baker
Akbar Al-Baker (links), © Qatar Airways

Das aktuelle Auftragsbuch schließt 80 Airbus A320neo ein. Weil Qatar Airways die frühen Pratt & Whitney Triebwerke für unausgereift hält, lehnt sie die Auslieferungen der A320neo bislang ab. Zuletzt kokettierte Al-Baker mit der Möglichkeit, vom Airbus auf die Boeing 737 MAX umzuschwenken.

Drei A320neo habe man Airbus inzwischen abgesagt, stellte Al-Baker klar. Ob die zwischenzeitlichen Nachbesserungen am Getriebefan ausreichen, um den Rest des Auftrags noch zu retten? Al-Baker lässt sich dazu nicht in die Karten blicken.

Wegen thermischer Spitzen im Getriebefan mussten frühe A320neo beim Wiederanlassen länger als üblich im Leerlauf abwarten, bis sich die Temperaturen im Triebwerk gleichmäßig stabilisierten. Inzwischen hat Pratt & Whitney das Problem nach eigenen Angaben im Griff und kann modifizierte Antriebe liefern.

Qatar Airways wartet auf fünf A350-900

Die A320neo ist aktuell nicht das einzige Spannungsfeld zwischen Qatar Airways und Airbus. Mittlerweile sei Airbus mit der Lieferung von fünf A350-900 in Rückstand geraten, sagte Al-Baker. "Unser Verhältnis ist davon ernsthaft belastet."

Nach Lieferengpässen beim Kabinenausrüster Zodiac Aerospace konnte Airbus 2016 erst zwei neue A350-900 an Qatar Airways übergeben. Die Verzögerungen "schlagen unmittelbar auf unser Wachstum und unsere Bilanz durch", legte Al-Baker nach und forderte Airbus auf, den Rückstand noch im laufenden Geschäftsjahr aufzuholen.

Mit der Ankündigung eines neuen Großauftrags stellt sich Al-Baker gegen die derzeit eher abwartende Stimmung in der Branche. Qatar Airways kaufte sich zuletzt bei der italienischen Fluggesellschaft Meridiana ein und versprach, deren Flotte zu erneuern.

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren PaxEx.de-Artikel "Qatar Airways setzt auf die Zugkraft ihrer Business Class" vom 12. August 2016.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Qatar Airways | 31.08.2016 15:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.09.2016 - 18:30 Uhr
Kleiner Tipp an den großen AAB:
er soll sich an IRKUT oder COMAC beteiligen und die Jets selber bauen. Er weiß und kann doch eh alles besser. Dann kann er Airbus und Boeing (die NOCH bei ihm die Guten sind, noch...) mal zeigen, wie man Flugzeuge baut!
Allerdings "fürchte" ich das er sich an die Chinesen nicht ran traut: die sind selber clevere Geschäftsleute und haben auch ne Menge Kohle in der Hinterhand. Und die benehmen sich auch nicht wie der Elefant im Porzellanladen. Also doch eher IRKUT - passt.

I like !
Baker treibt jedes mal eine andere Sau durchs Dorf. Mal Airbus, mal Boeing und wieder umgekehrt.
Beitrag vom 01.09.2016 - 17:30 Uhr
Kleiner Tipp an den großen AAB:
er soll sich an IRKUT oder COMAC beteiligen und die Jets selber bauen. Er weiß und kann doch eh alles besser. Dann kann er Airbus und Boeing (die NOCH bei ihm die Guten sind, noch...) mal zeigen, wie man Flugzeuge baut!
Allerdings "fürchte" ich das er sich an die Chinesen nicht ran traut: die sind selber clevere Geschäftsleute und haben auch ne Menge Kohle in der Hinterhand. Und die benehmen sich auch nicht wie der Elefant im Porzellanladen. Also doch eher IRKUT - passt.
Beitrag vom 01.09.2016 - 09:12 Uhr
Bei der A350 kann der Kunde keinen Lieferanten für M-Sitze und die meisten Kabineneinbauten (Galleys) auswählen. Zodiac ist von Airbus vorgegeben.

Sorry, aber diese Aussage ist völliger Unsinn. Es gibt einen Katalog, aus dem jeder Kunde auswählen kann. Dieser enthält für jeden Bereich (Sitze, Galleys, IFE und auch die Triebwerke z.B.) mehrere Zulieferer, aus dem die Airline auswählen kann. Ansonsten erklären Sie mal, wie bei den Zodiac-Lieferproblemen auch nur ein einziger A350 ausgeliefert werden kann - na ? Und so ein Monopol würden sich weder die Zulieferer noch die Airlines gefallen lassen !


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden