Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Lufthansa: BER sollte erst im Sommer 2018 starten

Lufthansa Airbus A320neo
Lufthansa Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - In der Debatte um den wackligen Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen hat die Deutsche Lufthansa eine Verschiebung des Starts um ein halbes Jahr gefordert. Die Airline halte es für ungünstig, den Flughafen mit einem knapp genähten Winterflugplan zu eröffnen, mit der Gefahr unter anderem von Schnee und Nebel.

Dies sagte der Leiter der Abteilung Konzernpolitik Thomas Kropp, am Samstag im rbb-Inforadio. Daher sei es besser, den Flughafen nicht wie offiziell weiter geplant Ende 2017, sondern erst im Sommer 2018 zu in Betrieb zu nehmen.

Dann wolle die Lufthansa am Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg auch mit Langstreckenangeboten an den Start gehen, sagte Kropp. Dies gehe von Tegel aus nicht. "Tegel ist zu klein für neue Langstreckenangebote", meinte der Konzernsprecher.

Die Flughafengesellschaft reagierte reserviert auf den Vorstoß der Lufthansa. "Unser Ziel ist weiterhin die Inbetriebnahme Ende 2017", sagte FBB-Sprecher Lars Wagner am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. "Dazu besteht nach wie vor die Chance."

Eine Garantie für einen Start im Oktober oder November kommenden Jahres wollen die Verantwortlichen in der FBB und im Aufsichtsrat aber schon lange nicht mehr abgeben. Denn eine für August erwartete wichtige Genehmigung des zuständigen Bauordnungsamtes steht weiterhin aus. Ungelöst ist im Falle eines Brandes das Problem des Rauchabzugs am Übergang zwischen Terminal und dem unterirdischen Flughafen-Bahnhof.

Daher glaubt auch die Linke-Fraktion im Bundestag, dass die Eröffnung des Pannenflughafens BER erneut verschoben werden muss. "Da immer noch wichtige Genehmigungen für Umbauten ausstehen, wird der Wunsch der Lufthansa wohl in Erfüllung gehen", sagte der Obmann der Linken im Verkehrsausschuss des Bundestages, Herbert Behrens, am Samstag. "Offensichtlich glaubt die Konzernspitze selbst nicht mehr an eine BER-Eröffnung im Jahr 2017."
© dpa | 03.09.2016 12:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.09.2016 - 13:51 Uhr
@cosmoB
TXL hat zwar einige Langstrecken, ist damit aber jetzt schon maßlos überfordert. Der Flughafen wurde nie dafür konzipiert und ist deshalb auch nicht wirklich dafür geeignet, was auch die Lufthansa sieht. Lufthansa will sich nicht ein Drehkreuz aufbauen, welches aus improvisierter Infrastruktur besteht, Chaos garantiert und ohnehin in den nächsten Jahren verlegt wird. Die Entscheidung bis zur Eröffnung zu warten ist also durchaus klug.
Beitrag vom 05.09.2016 - 18:16 Uhr
Nun kann LH also offen Wünsche äußern,
Wünschen kann doch jeder. Berlin wünscht sich auch dass BER noch 2017 fertig wird.
Achja, und 40 Flieger möchten sie noch von Etihad bzw. AB geschenkt bekommen!!!
Verstehe den Zusammenhang mit BER nicht.
Was, wenn BER 2012 schon eröffnet worden wäre?
Dann wäre jetzt schon da und jeder hätte sich dort eingerichtet. Alle wären happy.
Einfach mal das Denken einschalten und nicht jeder Pressemeldung vertrauen, die meisten sind Enten!
Oder recherchieren. Können Sie als Podcast bei Inforadio hören.

Wobei das aus LH Sicht ja Sinn macht. Winter OPS ist nix für Anfänfer und die geplanten Langstrecken starten sich nun mal besser zum Sommerflugplan. Aber ich habe so ein Gefühl, dass ihre Wünsche wohl ohnehin erhört werden.

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2016 18:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.09.2016 - 18:03 Uhr
Nun kann LH also offen Wünsche äußern, dank der guten Vorarbeit von Mehdorn und Konsorten. Achja, und 40 Flieger möchten sie noch von Etihad bzw. AB geschenkt bekommen!!!
Was, wenn BER 2012 schon eröffnet worden wäre? Einfach mal das Denken einschalten und nicht jeder Pressemeldung vertrauen, die meisten sind Enten!

AB besitzt nichts, was sie verschenken könnten...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden