Express-Kontrolle
Älter als 7 Tage  

Lufthansa ist erste europäische Airline im TSA-Pre-Programm

FRANKFURT - In fünf Minuten durch die Schleuse eines US-Flughafens rauschen - Lufthansa nimmt als erste europäische Airline am beschleunigten Kontrollverfahren "TSA Pre" teil. Die Express-Kontrolle steht allerdings nicht allen Passagieren offen und selbst zugelassene Vielflieger müssen bisweilen durch die reguläre Schleuse.

Neben amerikanischen Staatsbürgern können sich auch Deutsche, die alle Bedingungen des US Global-Entry-Programms erfüllen, für eine TSA-Pre-Mitgliedschaft bewerben.

TSA
TSA, © TSA

Fünf Jahre Fast Lane bei der TSA kosten erschwingliche 85 US-Dollar. Für Vielflieger, die oft in die Vereinigten Staaten ein- und ausreisen, sicher gut angelegtes Geld - schließlich sind die Schlangen an den regulären TSA-Checkpoints gerade zu Stoßzeiten bisweilen zermürbend lang.

Allerdings entscheidet die Transportsicherheitsbehörde von Flug zu Flug, ob ein für das Programm angemeldeter Passagier tatsächlich durch das TSA-Pre-Gate - die gibt es mittlerweile an 180 US-Flughäfen - in den Sicherheitsbereich darf oder einer Stichproben-Kontrolle unterzogen wird. Die Bordkarte enthält einen entsprechenden Vermerk.

Bei der beschleunigten Sicherheitskontrolle dürfen Schuhe, Gürtel sowie leichte Jacken an-, Notebooks und zugelassene Flüssigkeiten im Bordgepäck bleiben.
© aero.de | Abb.: TSA | 05.09.2016 22:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.09.2016 - 16:04 Uhr
Es wäre sinnvoll, wenn auch Crews in Duty und andere Airline Mitarbeiter die schon behördlich geprüft wurden, von den Kontrollen befreit würden.
Nach nicht zuletzt auch für die TSA selbst, die dann weniger Passagiere screenen müsste.
Auch in Europa wäre eine ähnliche Initiative zu begrüßen.
Um Missbrauch durch potentielle Attentäter vorzubeugen, sind hier allerdings ausführlich Screenings vorzuschalten.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden