Hubschrauberabsturz
Älter als 7 Tage

Kunstflieger Hannes Arch tödlich verunglückt

SALZBURG - Red-Bull Air-Race-Pilot Hannes Arch (49) kam in der Nacht auf Freitag beim Absturz seines Hubschraubers im Großglocknergebiet ums Leben. Sein Begleiter konnte schwer verletzt geborgen werden.

Hannes Arch, einer der besten Kunstflugpiloten und "Air Racer" der Welt, unterhielt am Salzburger Flughafen eine Flugtransportfirma. Auf dem Versorgungsflug zur Elberfelderhütte in der Schobergruppe steuerte Arch den Hubschrauber selbst. Aus noch unbekannten Gründen zerschellte die Maschine beim Rückflug gegen 21 Uhr an einer Felswand.

Hannes Arch
Hannes Arch vor einer Rennstrecke in einem alpinen Windpark, © Red Bull

Bergretter und drei Notärzte stiegen auf und trafen gegen 4:30 Uhr an der Unfallstelle ein, die gegen 1 Uhr morgens von einem Polizeihubschrauber geortet werden konnte. Das Wrack der Maschine lag in einer unwegsamen Felsrinne. Aus Wettergründen konnte der Helikopter im Unfallgebiet zunächst nicht landen.

Mit an Bord des abgestürzten Hubschraubers war der aus Deutschland stammende Wirt der Elberfelderhütte. Er konnte in den Morgenstunden per Hubschrauber lebend geborgen und schwerstverletzt in das Klinikum Klagenfurt geflogen werden. Über seinen Zustand liegen zur Zeit noch keine verlässlichen Informationen vor.

Hannes Arch war in der Kunstfliegerei eine der schillernsten Persönlichkeiten und der erste europäische Weltmeister der von Red Bull eingeführten Luftrennen.

Arch ist nicht der erste tragische Verlust eines Piloten der Flying Bulls. Im Jahr 2010 verunglückte Flying-Bull-Pilot Alejandro McLean bei einem Übungsflug nahe Barcelona und im Jahr 2013 der in seiner Freizeit für Red Bull fliegende Lufthansa-Pilot Guido Gehrmann mit einem Microjet BD-5J bei einer Notlandung nahe Salzburg.
© aero.at | Abb.: flyingbulls.at | 09.09.2016 10:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden