Endmontage ab September
Älter als 7 Tage  

Erste A330neo-Bugsektion trifft in Toulouse ein

Erste Bugsektion einer A330neo
Erste Bugsektion einer A330neo, © Airbus

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TOULOUSE - Ein Beluga-Spezialtransporter hat am Freitag die erste Cockpit- und vordere Rumpfsektion des ersten Airbus A330neo nach Toulouse geliefert. Die Endmontage der A330neo könne damit Ende September beginnen, teilte Airbus mit. Erstbetreiber des neuen Typs wird Ende 2017 TAP Portugal.

Ein von dem Flugzeughersteller veröffentlichtes Foto zeigt die Entladung der vorderen Rumpfsektionen aus einem Beluga-Spezialtransporter in Toulouse. Die Rumpfteile verraten bereits die Werknummer der ersten A330neo: MSN1795.

Die im Juli 2014 angekündigte, mit neuen Trent-7000-Triebwerken von Rolls Royce überarbeitete A330-Generation erhält neue Flügelspitzen für 3,7 Meter mehr Spannweite. Die Kabine nach dem Vorbild der A350 ist LED-beleuchtet.

Durch viele Detailoptimierungen und die neuen Triebwerke soll die A330neo 14 Prozent Kraftstoff pro Sitz gegenüber heutigen A330 sparen und 740 Kilometer mehr Reichweite schaffen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 13.09.2016 08:16

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Beitrag vom 13.09.2016 - 20:29 Uhr
Sind max. 16 Monate vom Beginn der Endmontage bis zur ersten Auslieferung nicht sehr ambitioniert? Beim A320neo haben sie ca. ein halbes Jahr länger gebraucht (Beginn Endmontage: März 2014, Auslieferung an Lufthansa: Januar 2016).


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