Standort Düsseldorf
Älter als 7 Tage

Warnstreik der Eurowings-Kabine beendet

Eurowings
Eurowings, © Lufthansa

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Eurowings hat wegen eines Warnstreiks von Kabinenbeschäftigten am Düsseldorfer Flughafen acht Flüge annulliert. Um 9.00 Uhr am Donnerstag endete die unangekündigte Arbeitsniederlegung. Etwa 250 Kabinenbeschäftigte der Lufthansa-Tochter hatten sich an dem Warnstreik beteiligt.

Nach Angaben des Flughafens waren bis 9.00 Uhr 17 Eurowings-Flüge geplant. Davon seien drei normal gestartet, acht habe die Airline gestrichen. Sechs weitere Flüge starteten verspätet.

Mit dem Warnstreik soll in der laufenden Tarifrunde Druck auf den Lufthansa-Konzern gemacht werden. Verdi fordert für das Kabinenpersonal der Konzerntochter Eurowings unter anderem Lohnerhöhungen.

Am kommenden Montag werden die Verhandlungen in Düsseldorf fortgesetzt. Der Warnstreik habe dem Konzern gezeigt, dass sie es mit ihren Forderungen ernst meinten und nicht mehr länger hinhalten ließen, sagte eine Verdi-Sprecherin.

"Bislang erleben wir den Arbeitgeber als unkooperativ", sagte Ver.di-Gewerkschaftssekretärin Hülya Grünefeld aero.de. "Lufthansa und Eurowings-Management versuchen, auf Zeit zu spielen und den Kolleginnen und Kollegen Verbesserungen in ihrem Arbeitsumfeld und bei ihrem Einkommen vorzuenthalten."

Mit dem einseitigen Streikaufruf durch Ver.di dürfte das angespannte Verhältnis zur konkurrierenden Flugbegleitergewerkschaft Ufo einen weiteren Knacks nehmen. Beide Gewerkschaften nehmen für sich in Anspruch, jeweils mehr Flugbegleiter bei Eurowings organisiert zu haben als der andere.

Ufo hatte im Tarifabschluss bei der Kernmarke Lufthansa Vorarbeit für ein neues Regelwerk bei Eurowings geleistet, das bis Ende September ausverhandelt werden soll.
© dpa | Abb.: Eurowings | 22.09.2016 05:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.09.2016 - 21:28 Uhr
Sie kommen vom Hölzchen aufs Stöckchen. Sie sagen Ergebnisbeteiligung kam On Top, ich sage das war nicht so, das wurde verrechnet. Mehrflugstunden sind ein komplett eigenes Thema. Ich kan verstehen wenn man hier emotional involviert ist, aber das ist anstrengend, wenn jedes mal ein neues Thema gestartet wird. Sorry

Komisch ist aber, dass man die einmalige Ergebnisbeteiligung gerne eingerechnet hat (ich erinnere mich an die Bild-Überschrift +30% Insgesamt), aber in nächsten Jahren diese aber nicht als "Beitrag" (dann wieder -15%-20% Gesamt) anerkannt wurde, weil die Beteiligung ja nur in "guten" Jahren gezahlt wird....

Das wird immer so gedreht, wie man es gerne hätte. Von beiden Seiten übrigens.

Rein privat bleibe ich dabei, dass man als Angestellter mit so etwas nie(!) rechnen kann/sollte, da es eben kein regelmäßiges Einkommen ist.
Beitrag vom 23.09.2016 - 19:50 Uhr
Scheinbar ist nun UFOs TV gekündigt worden zum 30.09.2016.EW D soll abgewickelt werden.Jetzt ist anscheinend auch EW D zu "teuer".

 https://www.ufo-online.aero/news/allgemeine-news-und-informationen/776-eurowings-ohne-eurowings
Beitrag vom 23.09.2016 - 19:39 Uhr
Sie kommen vom Hölzchen aufs Stöckchen. Sie sagen Ergebnisbeteiligung kam On Top, ich sage das war nicht so, das wurde verrechnet. Mehrflugstunden sind ein komplett eigenes Thema. Ich kan verstehen wenn man hier emotional involviert ist, aber das ist anstrengend, wenn jedes mal ein neues Thema gestartet wird. Sorry


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden