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Kollision mit Stromkabel Grund für Super-Puma-Absturz

Super Puma der Schweizer Armee
Ein Super Puma-Hubschrauber der Schweizer Armee (Archivbild) ist am Mittwoch am Gotthard Pass verunglückt, © VBS Schweiz

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BERN - Der Absturz eines Militärhubschraubers vom Typ Super Puma in der Schweiz geht auf die Kollision mit einer Hochspannungsleitung zurück.

Nach aktuellem Stand der Untersuchung sei das die Ursache für das Unglück mit zwei Toten gewesen, bestätigte ein Sprecher der Militärjustiz der Nachrichtenagentur sda einen Bericht des "SonntagsBlicks". Am vergangenen Mittwoch war der Hubschrauber nahe dem Gotthardpass verunglückt. Einen technischen Defekt hatte die Armee nicht gefunden.

Die deutsche Luftwaffe hat nach Angaben auf ihrer Website drei Maschinen dieses Typs des Herstellers Airbus Helicopters, die für den VIP-Transport ausgerüstet sind, im Einsatz. Die Schweizer Luftwaffe verfügt über 25 Transporthelikopter der Typen Super Puma und Cougar.
© dpa-AFX | 02.10.2016 15:41

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Beitrag vom 07.10.2016 - 09:37 Uhr
Zeigt Bilder von Super Pumas mit Cable Cut. Die Schweizer Armee fliegt vermutlich häufig in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Seilbahnen in der Bergen. Daher mein Unverständnis.

Wo ist denn auf den Bildern der Cable Cutter ersichtlich? Ich sehe jedenfalls keinen.

@ Aviaticus ... ;-) die sind auf den Bildern nicht zu sehen. Die befinden sich in den seitlichen Pods und können, wie die 30mm Guns beim AIRWOLF, im Bedarfsfall ausgefahren werden.

Scherz bei Seite. Schließlich mussten Menschen ihr Leben lassen. RIP!
Wie schon weiter oben geschrieben, glaube ich auch generell nicht, das in diesem Fall das WSPS-System überhaupt etwas genutzt hätte.

Ich glaube das nicht, wenn in Höhe der Rotorblätter das Kabel auftaucht. Wie müssen denn die Gestänge für den Cutter ausgerichtet sein, wenn sie in einem Pod gefaltet sind, um in Höhe der Blätter wirken zu können. Und frontal in Höhe der Kabine ist mir auch ein Rätsel, dann müßte der Cutter fix vor der Kabinenverglasung montiert sein. In folgendem Video ist eine feste Montage zu erkennen.
 https://www.youtube.com/watch?v=rm6MwIdY4TA
Beitrag vom 06.10.2016 - 21:06 Uhr
Zeigt Bilder von Super Pumas mit Cable Cut. Die Schweizer Armee fliegt vermutlich häufig in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Seilbahnen in der Bergen. Daher mein Unverständnis.

Wo ist denn auf den Bildern der Cable Cutter ersichtlich? Ich sehe jedenfalls keinen.

@ Aviaticus ... ;-) die sind auf den Bildern nicht zu sehen. Die befinden sich in den seitlichen Pods und können, wie die 30mm Guns beim AIRWOLF, im Bedarfsfall ausgefahren werden.

Scherz bei Seite. Schließlich mussten Menschen ihr Leben lassen. RIP!
Wie schon weiter oben geschrieben, glaube ich auch generell nicht, das in diesem Fall das WSPS-System überhaupt etwas genutzt hätte.
Beitrag vom 06.10.2016 - 11:47 Uhr
 http://images.google.de/url?sa=t&source=imgres&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwikv-3W5sPPAhUBOxQKHf_pDqY4BhDlEwgEMAA&url=http%3A%2F%2Fbarrieaircraft.com%2Feurocopter-as-332-super-puma.html&usg=AFQjCNHTCyV8qR-j7lvGPO2j1jg0qZZ60Q
Zeigt Bilder von Super Pumas mit Cable Cut. Die Schweizer Armee fliegt vermutlich häufig in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Seilbahnen in der Bergen. Daher mein Unverständnis.

Wo ist denn auf den Bildern der Cable Cutter ersichtlich? Ich sehe jedenfalls keinen.


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