Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Gericht verhängt Haftstrafe im BER-Korruptionsprozess

Verwandte Themen

COTTBUS (- Im Korruptionsprozess rund um den Bau des Hauptstadtflughafens BER hat das Landgericht Cottbus gegen einen Ex-Prokuristen der Flughafengesellschaft eine Haftstrafe verhängt.

Die Richter verurteilten ihn am Mittwoch zu dreieinhalb Jahren Gefängnis wegen Bestechlichkeit.

Die Ankläger hatten dem Mann vorgeworfen, von einer Auftragsfirma Ende 2012 Schmiergeld in Höhe von 150 000 Euro entgegengenommen zu haben. Im Gegenzug habe er sich dafür eingesetzt, dass Nachtragsforderungen in Millionenhöhe ungeprüft an die Bauausrüsterfirma überwiesen wurden.

Neben dem Ex-Prokuristen saßen noch zwei Männer auf der Anklagebank: Der Ex-Vorsitzende der Geschäftsleitung der Firma Imtech Deutschland erhielt eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und elf Monaten wegen Bestechung. Ein weiterer Ex-Firmenmitarbeiter wurde zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten wegen Beihilfe verurteilt.
© dpa | 12.10.2016 15:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.10.2016 - 21:17 Uhr
BER

Immerhin ist es doch überhaupt mal positiv zu lesen, das die Justiz an dieser Katastrophe mittlerweile aktiv vorgeht.

Klar, die in diesem Prozess geflossenen 150.000€ Schmiergeld, sind sicher nur ein winziger Anteil. Wahrscheinlich nur ein "Eiskristall" vom ganzen Eisberg.
Wer weiß was da noch so an Steuergeldern verbrannt wird/wurde und immer noch in die private Tasche fließt.

Das Projekt BER "IST" ein riesen Skandal! Wer weiß was da noch so ans Tageslicht befördert wird.

Wahrscheinlich müsste man 50% der Beteiligten von Land und Regierung in den Knast befördern. Frau Merkel als Oberhaupt gleich mit!
Beitrag vom 13.10.2016 - 19:14 Uhr
Und wer klagt die Personen an, die das Desaster BER zu verantworten und damit Milliardenschäden dem Steuerzahler eingebrockt haben?

Die müssten ja gar nicht unbedingt "in den Knast", aber ordentlich und empfindlich Schadensersatz leisten, aus dem eigenen Geldbeutel, das hätte mal was.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden