LAX
Älter als 7 Tage

Airbus A380 kollidiert mit Flugzeugschlepper

LOS ANGELES - Ein Verletzter, ein Flugzeugschlepper mit Totalschaden und ein ramponiertes A380-Fahrwerk sind die Bilanz eines Unfalls am Flughafen von Los Angeles, bei dem sich ein startbereiter Superjumbo von China Southern Airlines und sein Schleppfahrzeug ineinander verkeilten.

China Southern Flug 328 nach Guangzhou fiel nach dem Unfall, bei dem sich der Fahrer des Flugzeugschleppers glücklicherweise nur Blessuren zuzog, aus. Eine gebrochene Schleppstange zwischen Flugzeug und Fahrzeug werde als Unfallursache vermutet, erfuhren örtliche Medien von Einsatzkräften.

A380-Zwischenfall in Los Angeles, © Twitter

Der Vorfall spielte sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab und betraf die A380 B-6139. Die A380 blockierte mehrere Stunden einen Taxiway, einige Flüge fielen deswegen aus.
© aero.de | Abb.: Airbus, Archivbild | 14.11.2016 08:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.11.2016 - 07:10 Uhr
Kollision ist definitiv Blödsinn.
Ach so und weil "Kollision definitiv Blödsinn" sei, "kollidiert Airbus A380 mit Flugzeugschlepper", @sciing?

Hättest Du auch nur einen Minute Zeit genommen und die Kommentar davor zu lesen würdest worauf ich hinaus wollte.

"Eine gebrochene Schleppstange zwischen Flugzeug und Fahrzeug werde als Unfallursache
vermutet"

Übrigens: Auf der TUG-Seite steht, daß der 110er nicht für den A380 geeignet und zugelassen ist

Ich kann nicht überprüfen, ob das wirklich ein TUG 110 ist, aber lt. Website ist dies das größte TUG-Modell.
D.h. das Ding vorne dran hatte wahrscheinlich zuwenig Masse. Was dann passiert wenn der Flieger schiebt? Fahrzeug verkanntet, ausgehoben, Stange geknickt???


@sciing: Hallo Kumpel, würdest Du so freundlich sein und den nennen, den Du mit Deiner Kritik meinst.
Das ging an jemanden im A380 Thread, wo das Thema schon vor dieser aero Meldung disskutiert wurde. Da ich ungern news nicht bei news diskutiere, habe ich es hierhin geschoben!
Beitrag vom 14.11.2016 - 16:32 Uhr
Kollision ist definitiv Blödsinn.
Ach so und weil "Kollision definitiv Blödsinn" sei, "kollidiert Airbus A380 mit Flugzeugschlepper", @sciing?

Hättest Du auch nur einen Minute Zeit genommen und die Kommentar davor zu lesen würdest worauf ich hinaus wollte.

"Eine gebrochene Schleppstange zwischen Flugzeug und Fahrzeug werde als Unfallursache
vermutet"

Übrigens: Auf der TUG-Seite steht, daß der 110er nicht für den A380 geeignet und zugelassen ist

Aha, also war der Truck gerade beim Schleppen oder beim schieben.
In den ersten news entstand der Eindruck die hätten so auf dem Taxiway getroffen. Das Wort Kollision impliziert für mich einen solchen Hergang.

BTW: Der Schlepper ist angeblich (Gerüchte in einschlägigen Foren) nicht für den A380 zugelassen.
 http://www.tugtech.com/tugproducts/tug-pushbacks/gt110-2/

@sciing: Hallo Kumpel, würdest Du so freundlich sein und den nennen, den Du mit Deiner Kritik meinst.

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2016 17:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.11.2016 - 15:47 Uhr
Kollision ist definitiv Blödsinn.
Ach so und weil "Kollision definitiv Blödsinn" sei, "kollidiert Airbus A380 mit Flugzeugschlepper", @sciing?

Hättest Du auch nur einen Minute Zeit genommen und die Kommentar davor zu lesen würdest worauf ich hinaus wollte.

"Eine gebrochene Schleppstange zwischen Flugzeug und Fahrzeug werde als Unfallursache vermutet"

Aha, also war der Truck gerade beim Schleppen oder beim schieben.
In den ersten news entstand der Eindruck die hätten so auf dem Taxiway getroffen. Das Wort Kollision impliziert für mich einen solchen Hergang.

BTW: Der Schlepper ist angeblich (Gerüchte in einschlägigen Foren) nicht für den A380 zugelassen.
 http://www.tugtech.com/tugproducts/tug-pushbacks/gt110-2/


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden