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SAS will auch im Ferienflugmarkt mitmischen

Scandinavian Airlines Airbus A320neo
Scandinavian Airlines Airbus A320neo, © Airbus S.A.S.

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STOCKHOLM - SAS rechnet einen eigenen Ferienflieger durch. "Das ist Teil eines strategischen Updates, noch wurden aber keine Entscheidungen getroffen", sagte SAS-Sprecher Fredrik Henriksson aero.de am Freitag. Nach Medieninformationen prüft SAS Standorte außerhalb Schwedens.

"SAS muss sich fortwährend an die aktuelle Marktsituation anpassen und für die Zukunft planen", um "wettbewerbsfähig und angemessen profitabel" zu bleiben, sagte Henriksson. SAS wäre nach Lufthansa und Air France-KLM die nächste Netzairline, die sich ein zweites Standbein im Ferienflugmarkt aufbaut.

Traditionell orientiert SAS Netzwerk und Produkt eher an der Nachfrage von Geschäftsreisenden, testet aber zunehmend auch ferienlastige Ziele. So wird SAS im Sommer 2017 die Linien aus Oslo und Kopenhagen nach Miami von drei auf jeweils vier Flüge pro Woche aufstocken.

Nach Medienberichten prüft SAS für eine auf Selbstzahler ausgerichtete Plattform Standorte außerhalb Schwedens, an denen geringere Kosten anfielen.

Erster Monat mit der A320neo

SAS betreibt seit einem Monat ihren ersten Airbus A320neo und will mit der im Flugzeug verbauten, neuen Europakabine Vielflieger binden.

"Die A320neo wurde von unseren Passagieren und Crews gut angenommen und fliegt sehr zuverlässig, in der aktuellen Einführungsphase noch zumeist zwischen Stockholm und Kopenhagen", sagte Hendriksson. Nächste Woche werde die zweite A320neo eintreffen, vor Jahresende erwarte SAS danach nochmal zwei A320neo.
© aero.de | Abb.: SAS | 26.11.2016 09:01

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Beitrag vom 28.11.2016 - 08:44 Uhr
Danke.

Ich denke wir haben darüber eine ähnliche Meinung. Vielleicht habe ich es nur etwas zu "verschrubbelt" ausgedrückt.

PS. Ich benutze die "" gerne auch mal um den Inhalt eines Begriffes/Aussage etwas hervorzuheben bzw. zu hinterfragen. Daher das Missverständnis.
Beitrag vom 27.11.2016 - 22:23 Uhr
"...die sich ein zweites Standbein im Ferienflugmarkt aufbaut."

Wäre das denn kein "neues Geschäftsfeld" ?
Wenn Sie das in "" setzen ist es ein Zitat. So wie eben. Ja das ist ein eues Gschäftsfeld, aber so haben Sie es nicht ausgedrückt.

Mit AB meinte ich, dass das Tanzen auf mehreren Hochzeiten, u.a. Ferienflieger, dieser ja nicht so gut bekommen ist.

Tanzen auf mehreren Hochzeiten muss ja nicht schlecht sein. U2 fängt auch an in den Businessmarkt zu kommen. Klappt ja ganz gut. AB ist hier sicher ein ganz spezieller Fall von dem man schlecht auf andere schließen kann.

Aber Sie haben natürlich recht, bei SAS ist es eine ganz andere Ausgangsposition.

"Da DY schon drin ist hätten sie ohne Versuch die Schlacht schon verloren."

Sorry, das verstehe ich leider nicht. Könnten Sie mir das bitte erklären. Vielen Dank!


DY (Norwegian) ist in Skandinavien massiv im Touristikmarkt. Wenn SK hier nicht gegensteuert ist dieser Markt komplett weg. Auf welchem Weg wird man sehen, als SK oder Tochter. Aber wenn man sich den Artikel A320 NEO und SAS anschaut, dann wird es schwer sich als Business Airline im Touristik Markt durchzusetzen.
Beitrag vom 27.11.2016 - 16:57 Uhr
"...die sich ein zweites Standbein im Ferienflugmarkt aufbaut."

Wäre das denn kein "neues Geschäftsfeld" ?

Mit AB meinte ich, dass das Tanzen auf mehreren Hochzeiten, u.a. Ferienflieger, dieser ja nicht so gut bekommen ist.

Aber Sie haben natürlich recht, bei SAS ist es eine ganz andere Ausgangsposition.

"Da DY schon drin ist hätten sie ohne Versuch die Schlacht schon verloren."

Sorry, das verstehe ich leider nicht. Könnten Sie mir das bitte erklären. Vielen Dank!


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