Lufthansa
Älter als 7 Tage

Spohr rechnet mit Schlichtung noch vor Jahresende

Carsten Spohr
Carsten Spohr, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa-Chef Carsten Spohr rechnet noch in diesem Jahr mit einer Schlichtung im Tarifkonflikt mit den Piloten. Damit wäre eine Friedenspflicht und ein vorläufiges Ende der Streiks verbunden, sagte Spohr am Donnerstag auf dem "Zeit"-Wirtschaftsforum in Frankfurt.

Man werde dann auf Wunsch der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) zunächst die Gehaltsfragen diskutieren, bevor man zu anderen Tarifthemen komme.

Die VC prüft nach bislang 14 Streikrunden derzeit ein Gehaltsangebot des Unternehmens. Die vorerst letzte Runde mit sechs Streiktagen hat Spohr zufolge die Lufthansa rund 100 Millionen Euro gekostet. Er sei aber nicht zu einer schnellen, teuren Lösung des Tarifkonflikts bereit, mit der die Zukunft des Konzerns in Frage gestellt würde.

"Lieber ein paar Tage ohne Lufthansa, als irgendwann ganz ohne Lufthansa", sagte Spohr.

Spohr verteidigte die harte Haltung des Konzerns auch angesichts des Rekordgewinns im Vorjahr, der sich in diesem Jahr annähernd wiederholen soll. Lufthansa benötige diese Finanzkraft, um die Flotte von rund 700 Flugzeugen angemessen zu modernisieren.

Allein in diesem Jahr habe man 2,5 Milliarden Euro in neue Flugzeuge investiert, rund die Hälfte des eigenen Börsenwerts. Als weltgrößter Luftverkehrskonzern müsse man zudem an dem sehr wettbewerbsintensiven Punkt-zu-Punkt-Verkehr in Europa teilnehmen. Die Billigtochter Eurowings müsse dafür mit konkurrenzfähigen Kostenstrukturen antreten.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 09.12.2016 08:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.12.2016 - 16:11 Uhr
Die interne Gerüchteküche brodelt gerade über: Der AB-Deal sei kassiert worden und Lufthansa möchte schnellstmöglich mit der VC doch noch über ein "Gesamtpaket" reden. Würde ja zum Thema passen. Hat da jemand genauere Infos?

Wer weiss, vielleicht gibt es ja doch noch Weiße Weihnachten?

Vielleicht überprüfen Sie mal ihre internen Quellen, viel Qualität scheinen die ja nicht zu haben.
Beitrag vom 16.12.2016 - 12:02 Uhr
Die interne Gerüchteküche brodelt gerade über: Der AB-Deal sei kassiert worden und Lufthansa möchte schnellstmöglich mit der VC doch noch über ein "Gesamtpaket" reden. Würde ja zum Thema passen. Hat da jemand genauere Infos?

Wer weiss, vielleicht gibt es ja doch noch Weiße Weihnachten?

Denke mal, hat sich Beides erledigt. AB ist durch und Schlichtung steht.
Beitrag vom 14.12.2016 - 13:17 Uhr
Die interne Gerüchteküche brodelt gerade über: Der AB-Deal sei kassiert worden und Lufthansa möchte schnellstmöglich mit der VC doch noch über ein "Gesamtpaket" reden. Würde ja zum Thema passen. Hat da jemand genauere Infos?

Wer weiss, vielleicht gibt es ja doch noch Weiße Weihnachten?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden