Kreise
Älter als 7 Tage

SpiceJet kurz vor Bestellung von 92 Boeing 737-Jets

SpiceJet Boeing 737 MAX 8
SpiceJet Boeing 737 MAX 8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Dem US-Flugzeugbauer Boeing winkt Kreisen zufolge ein Großauftrag aus Indien. Die indische Billigairline SpiceJet werde vermutlich 92 Boeing 737-Jets bestellen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen.

Der US-Konzern habe sich in langen Verhandlungen gegen den europäischen Rivalen Airbus durchgesetzt. Das Geschäft könnte in wenigen Wochen besiegelt werden und umfasse "mindestens 50 737 MAX" und nachverhandelte Konditionen für 42 bereits von SpiceJet bestellte konventionelle 737.

Indien ist momentan einer der am schnellsten wachsenden Luftfahrtmärkte, kämpft allerdings mit latenten Sicherheitsproblemen. Im von Günstigfliegern geprägten Inlandsverkehr tobt ein erbitterter Preiskrieg, der SpiceJet vor zwei Jahren nahe an die Pleite brachte - die Airline setzte ihren Flugbetrieb einen Tag aus, bevor die Eigner Geld nachschossen.

SpiceJets Flotte von derzeit 49 Flugzeugen würde sich durch die Bestellung mehr als verdoppeln. Bei eventuellen Preisnachlässen und attraktiven Wartungsverträgen könne SpiceJet die Order unter Umständen noch erhöhen, hieß es in den Kreisen.

Laut Listenpreis hat der Auftrag einen Wert von gut 10 Milliarden US-Dollar. SpiceJets größter Wettbewerber IndiGo setzt auf eine Airbus-A320-Flotte und erhielt vergangenes Jahr erste A320neo.
© aero.de, dpa-AFX, Bloomberg | Abb.: Boeing | 06.01.2017 08:38


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 06/2017

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden