Sicherheit
Älter als 7 Tage

Strengere Regeln für private Drohnen

Verwandte Themen

BERLIN - Für die rasant wachsende Zahl von Drohnen am Himmel will das Bundeskabinett am Mittwoch (9.30 Uhr) strengere Vorschriften beschließen.

Nach dem im Oktober bekanntgewordenen Entwurf für eine Verordnung sind örtliche Flugverbote, spezielle Kennzeichnungspflichten und eine Art Führerschein für die Nutzer vorgesehen, um das Risiko von Unfällen und Abstürzen zu verringern.

Schätzungen zufolge gibt es mehr als 400 000 Drohnen in Deutschland. Immer häufiger kommen sie auch Flugzeugen und Hubschraubern in die Quere. Im vergangenen Jahr gab es nach Angaben der Deutschen Flugsicherung 64 gefährliche Annäherungen - fast fünfmal so viele wie im Jahr zuvor. Im November stürzte in München eine Drohne ab und verfehlte nur knapp eine Familie mit zwei Kindern.
© dpa-AFX | 18.01.2017 06:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.01.2018 - 02:32 Uhr
Mal wieder Aktionismus von der dümmsten Sorte.

Klar kann man tausend Regelungen und an besten noch eine neue Flugsicherung für Drohnen und was weiß ich einführen.

Man kann aber auch, wie bisher, Drohnen nur als Bausätze verkaufen und schon kommen keine Idioten mehr ran (gabs ja u.a. schon bei Radios wenn auch aus anderen Gründen - illegal und nicht durchzusetzen wäre sowas sicher nicht).

Allein schon wegen der Tatsache das die dann nicht mehr als Accessoire beworben werden können werden viel weniger Leute sich überhaupt eine kaufen wollen.

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2018 02:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.01.2018 - 16:41 Uhr
Vielleicht schützen nur Flugplatzpflich (oder Betrieb auf eigenen Gelände) bzw. eine spezielle Freifluggenehmigung vor sinnfremden bzw. gefährdenden Gebrauch der  Drohnen.
Haben die Drohnenpiloten nichts aus der Diskussion um den Missbrauch von Lasern gelernt? Wer braucht grüne Laser oder Laser mit einer Reichweite von über 100m?

Ich bin gespannt wie das in Zukunft geregelt wird. Hoffentlich werden keine Drohnen durch die Triebwerke der Flugzeuge "fliegen" xD

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2018 16:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.01.2017 - 23:08 Uhr
Vielleicht schützen nur Flugplatzpflich (oder Betrieb auf eigenen Gelände) bzw. eine spezielle Freifluggenehmigung vor sinnfremden bzw. gefährdenden Gebrauch der Drohnen.
Haben die Drohnenpiloten nichts aus der Diskussion um den Missbrauch von Lasern gelernt? Wer braucht grüne Laser oder Laser mit einer Reichweite von über 100m?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden