Landebahnsanierung
Älter als 7 Tage

Lufthansa setzt Flüge nach Abuja aus

Lufthansa Airbus A330-300
Lufthansa Airbus A330-300, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

ABUJA -  Der Flughafen der nigerianischen Hauptstadt Abuja schließt ab 08. März sechs Wochen für dringend erforderliche Sanierungsarbeiten. Statt Nnamdi Azikiwe International sollen Airlines solange das 225 Kilometer entfernte Kaduna anfliegen. Lufthansa pausiert die Linie vorsichtshalber ganz.

Landungen in Abuja waren zuletzt eine heikele Angelegenheit. Der Flughafen muss marode Landebahnen sanieren und Schlaglöcher beseitigen. Ein Flugzeug von Lufthansa wurde im Januar bei einer Landung in Nnamdi Azikiwe International beschädigt.

In der Sanierungsphase werde Lufthansa die Linie 594 nach Abuja aussetzen und nicht nach Kaduna ausweichen, sagte Lufthansa-Sprecherin Mirjam Eberts. Lufthansa fliege aber weiterhin nach Lagos und Port Harcourt. Lufthansa ist die erste Airline, die sich gegen die Alternative Kaduna entschieden hat.

"Wir zweifeln daran, dass europäische Airlines nach Kaduna ausweichen werden", sagte Luftfahrt-Analyst Michael Clyne. Neben rein kommerziellen Erwägungen könnten auch Sorgen um die Sicherheit der Passagiere und Crews eine Rolle spielen. "In Kaduna stieg die Zahl von Entführungen 2016 deutlich an."

Neben Lufthansa fliegen unter anderem Air France, British Airways, Turkish Airlines, South African Airways und Ethiopian Airlines nach Abuja. Lufthansa setzte auf dem Flug FRA - ABV zuletzt einen Airbus A330-300 ein.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 03.02.2017 11:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.02.2017 - 00:37 Uhr
Ohne eine halbwegs belastbare Sicherheitsstruktur hat eine solche Ops gar keinen Sinn.
Die Risiken für Fluggäste, Bodenpersonal und Crew wären einfach viel zu groß.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden