Airport-Baustelle
Älter als 7 Tage

BER-Chef: Aktueller Sachstand ernüchternd

BERLIN - Der Berliner Flughafenchef Karsten Mühlenfeld hält Sorgen vor einer neuen jahrelangen Hängepartie am BER für unbegründet. Trotz der Absage der geplanten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens sei die Situation nicht annähernd vergleichbar mit der Lage in 2012, schrieb Mühlenfeld an die Airport-Anwohner.

Damals wie heute hatten die Verantwortlichen die Terminabsage unter anderem damit begründet, dass die elektronische Steuerung der Türen im Terminal nicht funktioniere. Es ist nicht sichergestellt, dass sie bei einem Brand ordnungsgemäß schließen. An diesem Dienstag (7. Februar) berät der Aufsichtsrat über die Konsequenzen.

Flughafen Berlin Brandenburg
Flughafen Berlin Brandenburg, © FBB

Der aktuelle Sachstand aus dem Baubereich sei ernüchternd, bekennt Mühlenfeld in der Anwohner-Zeitschrift "BER aktuell". Dennoch sei die Lage anders als 2012, als die Inbetriebnahme vier Wochen vor dem Termin abgeblasen wurde.

"Viele der Arbeiten im Terminal konnten wir mittlerweile erfolgreich abschließen." Das Bauamt habe den Umbau der Entrauchungsanlage genehmigt.

Der Flughafenchef kündigte an, nun mit den zuständigen Firmen zu klären, wie groß die Verzögerung tatsächlich ist. "Und noch wichtiger: Wie die Mängel schnellstmöglich behoben werden können."

Der Aufsichtsrat tritt am Dienstag eigentlich zusammen, um in einer Sondersitzung mehrere Posten neu zu besetzen. Für die neue Berliner Landesregierung rücken Kultursenator Klaus Lederer (Linke) und Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) in das Kontrollgremium. Der Regierender Bürgermeister Michael Müller will Vorsitzender bleiben.

Zudem wird die Arbeitnehmer-Bank im dann 20-köpfigen Aufsichtsrat von fünf auf zehn Mandate verstärkt. Grund ist, dass die Flughafengesellschaft inzwischen mehr als 2.000 Beschäftigte hat und die Arbeitnehmerseite deshalb Anspruch auf die Hälfte der Sitze hat.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: FBB | 05.02.2017 10:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.02.2017 - 18:08 Uhr
Hallo zusammen! Nach langer Zeit des Mitlesens hier fang ich mal an, ab und an hier etwas zu schreiben.

Einfach nur schade und traurig, denn eigentlich ein wirklich gutes Projekt. Nach all den vielen Jahren schwindet bei mir auch bei großem Wohlwollen so allmählich das Vertrauen, dass die Probleme dort vernünftig abgearbeitet werden.
Beitrag vom 05.02.2017 - 15:36 Uhr
Sollen sie das Teil doch endlich eröffnen. Es scheitert nicht am Brandschutz oder sonstwas, sondern nur am deutschen Bürokratiewahnsinn :(

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 05.02.2017 - 15:17 Uhr
"Der Berliner Flughafenchef Karsten Mühlenfeld hält Sorgen vor einer neuen jahrelangen Hängepartie am BER für unbegründet."

Da hat er wohl recht! Das ist noch immer die alte Hängepartie!
Und da der Flughafen wohl nie fertig wird, ist tatsächlich die nächste jahrlange Hängepartie am BER-Nachfolger so sicher wie das Amen in der Kirche.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden