Ausdauerflug
Älter als 7 Tage  

Boeing 737 MAX malt auf dem Radarschirm

Die 737 MAX 8 flog eine
Die 737 MAX 8 flog eine "MAX"-Kurslinie ab, © Boeing

Verwandte Themen

EVERETT - Boeing-Testpiloten nutzten einen langwierigen Ausdauerflug mit der neuen 737 MAX 8, um durch raffinierte Kurswechsel ihr Flugzeumuster per Kurslinie an den Himmel zu "schreiben". Der Flug brachte den Prototyp weit nach Osten, bevor er auf seine Testflugbasis Boeing Field in Seattle (BFI) zurückkehrte.

Der neue Zweistrahler wählte bei einem neunstündigen Reichweitentestflug ab Seattle einen derartig exakten Flugweg, dass als Karte des Gesamt-Flugverlaufs der Schriftzug "MAX" erscheint. Die Testpiloten flogen so exakt, dass sogar eine kursive Schrifttype im Boeing-Stil entsteht.

Die auf real erflogenen ADSB-Daten und Radardaten basierende Karte verrät auch, dass Flug "BOE104" in 38.000 Fuß Höhe (11.600 Meter) mit 391 Knoten Geschwindigkeit unterwegs war. Damit mussten die Boeing-Testpiloten bei ihrem Präzisionsmanöver auch noch heftige Höhenwinde ausgleichen, was man der sehr gleichmäßigen Schrift nicht ansieht.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 13.02.2017 14:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.02.2017 - 06:52 Uhr
Ideen muss man haben,auf sowas kommen nur die Amis.

Naja, letztes Jahr konnte man bei FlightRadar24 einen VFR Piloten im Norden Deutschlands beobachten, der die Konturen eines Flugzeuges geflogen ist! VFR wohlgemerkt! Das sah richtig cool aus.

Ob ich das richtige Programmieren eines Computers, welcher dann eine bestimmte Route abfliegt, welche wie MAX aussieht, als praezise Meisterleistung der Piloten betrachten wuerde.....bestimmt nicht.
Beitrag vom 14.02.2017 - 04:48 Uhr
Ideen muss man haben,auf sowas kommen nur die Amis.

Ohne die schwedische Flightradar24 hätte sich vor Jahren niemand dafür interessiert.
Beitrag vom 13.02.2017 - 18:00 Uhr
einem Airliner Autopiloten sind heftige Höhenwinde Bockwurst. Er tut es trotzdem.........


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 06/2017

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden