Airlines
Älter als 7 Tage

Spicejet sieht in Indien noch viel Luft nach oben

SpiceJet Boeing 737 MAX 8
SpiceJet Boeing 737 MAX 8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

DELHI - Indiens Airlines haben 850 Flugzeuge im Gegenwert von 85 Milliarden US-Dollar bestellt. Spicejet sieht noch viel Luft nach oben. Dabei arbeite der Günstigflieger selbst mit einer eher konservativen Flotten- und Ausbaupolitik, sagte Spicejet-Chef Ajay Singh "Bloomberg".

Erst im Januar verständigte sich Spicejet mit Boeing auf eine Lieferung von 155 statt der bislang bestellten 55 737 MAX 8. Die Lieferungen erstrecken sich auf den Zeitraum 2018 bis 2024 und 50 Optionen geben Spicejet Spielraum, wenn der Markt schneller wachsen sollte. Genau das erwartet Singh.

"Mit sämtlichen Aufträgen, die von indischen Fluggesellschaften vergeben wurden, und unter Berücksichtigung des Ersatzbedarfs, werden wir in Indien in zehn Jahren 800 Flugzeuge sehen", sagte der Manager. "Das sind wirklich nicht viele Flugzeuge - etwa die Größenordnung der heutigen Southwest Airlines."

Große Teile der indischen Mittelschicht fliegen zum ersten Mal. Indien zählte 2016 rund 100 Millionen Flugpassagiere und wird laut Prognosen der Hersteller Airbus und Boeing 2026 der drittgrößte Airlinemarkt der Welt sein. Manche Flughäfen sind aber schon jetzt heillos überlastet.

"Wir müssen Infrastrukturen weiter ausbauen", sagte Singh. "Ein Großteil des Wachstums spielt sich eben nicht in Delhi und Mumbai ab, sondern an zweit- und drittrangigen Zielen." Während sich Fluggesellschaften in Europa erbitterten Verdrängungswettbewerb liefern, sind in Indien noch echte Marktanteile zu vergeben.

Indigo kontrolliert heute bereits 42 Prozent des Inlandsmarkt und hat über 400 Airbus A320neo bestellt. Die Verfolger legen nach. Gerade stockte auch GoAir einen Auftrag um 72 A320neo auf - die Günstigairline unter Leitung des früheren Air-Berlin-Chefs Wolfgang Prock-Schauer plant jetzt mit 144 A320neo.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Boeing | 22.02.2017 08:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden