ITB
Älter als 7 Tage

Schulte: "Fünf bis sieben große Fluggesellschaften" für Europa

Schulte
Fraport Vorstandschef Dr. Stefan Schulte, © Fraport AG

Verwandte Themen

BERLIN - Viele europäische Airlines sind aus Sicht von Fraport-Chef Stefan Schulte zu schwach, um in dem scharfen Wettbewerb zu überleben. Die Überkapazitäten und der Preisdruck seien zu stark und führten zu einem "ruinösen" Wettbewerb, sagte Schulte am Donnerstag auf der ITB in Berlin.

"Wenn wir es schaffen, dass wir am Schluss fünf bis sieben oder fünf bis zehn große Fluggesellschaften in Europa haben, werden wir für die Fluggesellschaften zu einer auskömmlichen Marge kommen", sagte Schulte.

Die Branche müsse sich deutlich stärker konsolidieren. "Ansonsten wird der Wettbewerb ruinös sein." Schulte führt als Präsident auch den Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft.

Den Wettbewerb treiben vor allem Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten und Billigflieger. Aktuelle Schwierigkeiten bei Etihad, Emirates und Turkish Airlines gäben Europa nun Zeit, die notwendigen Weichen zu stellen, sagte Schulte.

In Deutschland müsse die Luftverkehrssteuer abgeschafft werden und die öffentliche Hand einen größeren Anteil an der Luftsicherheit beteiligen. Mit einem jährlichen Volumen von insgesamt rund einer Milliarde Euro seien diese beiden Posten die größten Zusatzbelastungen für die deutschen Airlines. "Dagegen sind alle anderen Dinge Kleinkram."
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 09.03.2017 15:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.03.2017 - 11:29 Uhr
Modhinweis
2 Beiträge gelöscht
Es geht hier rein um das Thema Wettbewerb und Konzentration unter den Fluggesellschaften.

Na gut, dann unter Wettbewerbsaspekten:
Der BDL verbreitet, im Artikel erwähnt, auch mal wieder seine Dauer-Forderungen an die Politik nach Abschaffung der Luftverkehrssteuer. Es geht in dem Artikel, anders als in der Überschrift, also eben nicht nur um Konzentration unter Airlines, sondern auch um den üblichen BDL-Lobbyismus, der den Wettbewerb zugunsten der Luftfahrt verzerren möchte.

Mal schauen mit welche Begründung das jetzt wieder gelöscht wird ...
Beitrag vom 12.03.2017 - 10:50 Uhr
Modhinweis
2 Beiträge gelöscht
Es geht hier rein um das Thema Wettbewerb und Konzentration unter den Fluggesellschaften.
Beitrag vom 11.03.2017 - 08:39 Uhr
Modhinweis
3 Beiträge gelöscht.
Bitte beim Thema bleiben.
Wir sind hier ein Luftfahrtforum, nicht ein politisches.
Fly-away
Moderator


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden