Statistisches Bundesamt
Älter als 7 Tage

Rekord bei Flugreisen aus Deutschland

Start einer Boeing 737-800 von Tuifly
Start einer Boeing 737-800 von Tuifly, © Tuifly

Verwandte Themen

WIESBADEN - Im vergangenen Jahr brachen von den 24 größten deutschen Verkehrsflughäfen so viele Menschen zu einer Flugreise auf wie noch nie - davon hat vor allem Griechenland profitiert.

Das Statistische Bundesamt registrierte mit 117,6 Millionen Passagieren eine Steigerung um 5,1 Prozent zum Vorjahr. Gut ein Fünftel der Flugreisen entfiel auf den innerdeutschen Flugverkehr.

Zu den griechischen Zielen wuchs das Aufkommen sogar um 19,2 Prozent auf 3,5 Millionen und nach Portugal um 16,4 Prozent auf 2,5 Millionen. Beide Destinationen dürften von der Schwäche des Türkei-Tourismus profitiert haben. Dorthin sind die Fluggastzahlen um 3,6 Prozent auf 6,2 Millionen zurückgegangen.

Beliebtestes Flugziel der Deutschen in Europa blieb aber Spanien mit 14,1 Millionen Fluggästen trotz einer unterdurchschnittlichen Steigerung um 3,3 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Großbritannien und Italien.

Bei den Überseezielen gelang Ägypten ein starkes Comeback: Die Zahl der Fluggäste nahm zum von Terrorfurcht geprägten Vorjahr um 69,1 Prozent auf knapp 1,4 Millionen zu. Auch Marokko legte um mehr als ein Viertel (27,3 Prozent) zu. Die deutschen Flughäfen hatten schon zuvor von einem Passagierrekord berichtet.
© dpa-AFX, aero.de | 22.02.2018 14:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.02.2018 - 09:12 Uhr
Was sagt diese Zahl von 117 Millionen genau aus? Ausschl. Abflüge?
Wenn man die Passagierzahlen der 3 großen Flughäfen in Frankfurt, München und Düsseldorf zusammenzählt kommt man ja schon auf mehr. Wo ist da der Zusammenhang?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden