Mini-Beteiligung
Älter als 7 Tage

American Airlines sucht Anschluss an China Southern Airlines

FORT WORTH - Allianz unter Südstaatlern: American Airlines strebt eine Beteiligung an China Southern Airlines an. Verhandlungen über Aktien im Wert von 200 Millionen US-Dollar seien inzwischen weit gediehen, steckten Insider "Bloomberg". Das entspräche einem Kapitalanteil um zwei Prozent.

Diese eher überschaubare Größenordnung hätte dennoch einen strategischen Hebel - China wird die Vereinigten Staaten laut einer Prognose des Linienluftfahrt-Verbands IATA bis 2024 als größer Airlinemarkt der Welt abgelöst haben. Zudem ist die American-Allianz Oneworld in China kaum vernetzt.

American Airlines Boeing 777-200ER
American Airlines Boeing 777-200ER, © Ingo Lang

Mehrheitlich hat bei chinesischen Flugkonzernen zwar noch immer der Staat das Sagen, doch die Regierung in Peking will die Aktionärsstrukturen vorsichtig diversifizieren.

China Southern ist die letzte der drei großen chinesischen Airlines, die noch keine Investoren außerhalb der eigenen Reihen an Bord hat. American-Konkurrent Delta war ein Anteil von 3,55 Prozent an China Eastern Airlines 2015 450 Millionen US-Dollar wert. Cathay Pacific kontrolliert 18 Prozent von Air China.

China Southern Airlines Boeing 787 Dreamliner
China Southern Airlines Boeing 787 Dreamliner, © Ingo Lang

American fliegt 350 Ziele in 50 Ländern an und startet von mehreren US-Flughäfen nach Peking und Shanghai. China Southern Airlines ist mit einer Flotte von 684 Flugzeugen (Stand Juni 2016) die größte Fluggesellschaft Asiens und hat 208 Ziele in 40 Ländern im Programm.

American will Spekulationen um einen möglichen Einstieg bei China Southern Airlines nicht befeuern und lehnt eine Stellungnahme ab. Delta stockte unterdessen gerade ihren Anteil an Aeromexico für 620 Millionen US-Dollar von 4,2 auf 36,2 Prozent kräftig auf.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 22.03.2017 16:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden