Bilanzen
Älter als 7 Tage

Triebwerksbauer Safran legt kräftig zu

A320neo mit CFM International LEAP-1A Triebwerken
Erstflug des Airbus A320neo mit CFM International LEAP-1A Triebwerken, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PARIS - Der französische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Safran ist im ersten Quartal dank eines Zukaufs kräftig gewachsen.

Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 4,22 Milliarden Euro gestiegen, teilte der im EuroStoxx 50 notierte Airbus-Zulieferer am Mittwochabend in Paris mit.

Der Großteil des Erlöszuwachses kam durch die milliardenschwere Übernahme des Sitzherstellers Zodiac zustande, der seit Anfang März in den Zahlen berücksichtigt ist. Probleme bereitete hingegen der starke Euro.

Safran und Airbus liegen zurzeit wegen dem Produktionsausbau der A320neo-Mittelstreckenjets im Clinch. Safran-Chef Philippe Petitcolin erneuerte seine Aussagen von Anfang des Jahres, wonach es "verrückt" wäre, die Produktion jetzt auf die von Airbus angepeilten 70 Maschinen pro Monat hochzufahren.

Damals hatte er gesagt, dass er nicht zu 100 Prozent sicher sei, ob seine eigenen Zulieferer eine solche Produktionsrate stemmen könnten.

Eine Entscheidung darüber könne frühestens im nächsten Jahr fallen. Und vor 2021 sei eine Rate von monatlich 70 Flugzeugen nicht machbar. Auch die Pratt-&-Whitney-Mutter United Technologies hatte eine solche Ausweitung als "wirklich schwierig" bezeichnet. Airbus machen die Lieferverzögerungen der beiden Triebwerksbauer seit längerem zu schaffen.

Rund die Hälfte der A320neo-Jets wurde mit Antrieben von Pratt & Whitney bestellt, die andere Hälfte erhält die Triebwerke von CFM, einem Gemeinschaftsunternehmen von Safran und dem US-Konzern General Electric. Dessen Antrieb kommt auch beim Konkurrenz-Flugzeug Boeing 737-MAX zum Einsatz.
© dpa-AFX, aero.de | 26.04.2018 08:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden