Bilanzen
Älter als 7 Tage

Lufthansa beginnt 2017 mit operativem Plus

Lufthansa Airbus A350-900
Lufthansa Airbus A350-900, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Gute Geschäfte mit Fracht und Wartung haben der Lufthansa zum Jahresstart überraschend in schwarze Zahlen gehoben. Im saisonbedingt reiseschwachen ersten Quartal erzielte Lufthansa einen operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) von 25 Millionen Euro - zum ersten Mal seit 2008.

Im Passagiergeschäft ging es hingegen abwärts. Ein Anstieg der Ticketpreise im März konnte die höheren Kosten etwa für Treibstoff nicht auffangen. Finanzchef Ulrik Svensson wollte seine Erwartungen für 2017 deshalb auch nicht nach oben schrauben.

Am Finanzmarkt kamen die Nachrichten zunächst nicht gut an. Im frühen Handel verlor die Lufthansa-Aktie am Morgen gut zweieinhalb Prozent an Wert. Zwar hatte der operative Gewinn Analysten positiv überrascht. Unter dem Strich fiel das Minus jedoch sogar höher aus als von Experten erwartet.

Derweil baut die Lufthansa ihr Passagiergeschäft kräftig aus. Vor allem durch die Komplettübernahme der belgischen Brussels Airlines im Januar und die schrittweise Eingliederung von Air-Berlin-Jets samt Besatzung vorwiegend bei der Billigtochter Eurowings soll das Flugangebot des Konzerns in diesem Jahr um 12,5 Prozent wachsen.

Bereits im ersten Quartal wuchs der Umsatz der Lufthansa auch dadurch um 11 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro. Ein verschlechtertes Finanzergebnis führte jedoch dazu, dass sich der Verlust unter dem Strich im Jahresvergleich von 8 Millionen auf 68 Millionen Euro vergrößerte.

Freude bei Lufthansa Cargo und Swiss

Die Verbesserungen im operativen Geschäft verdankte der Konzern vor allem seinen Töchtern Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik. Der zuletzt verlustreichen Frachtsparte gelang im ersten Quartal ein operativer Gewinn von 33 Millionen Euro nach einem Minus von 19 Millionen ein Jahr zuvor.

Die Wartungstochter Lufthansa Technik steigerte ihren operativen Gewinn um mehr als die Hälfte auf 137 Millionen Euro.

Im Passagiergeschäft ging es hingegen abwärts. Die Netzwerk-Airlines des Konzerns - also Lufthansa, Swiss und Austrian - sackten operativ mit 40 Millionen Euro in die roten Zahlen, nachdem ein Jahr zuvor noch fast so viel Gewinn gestanden hatte. Nur die Schweizer Tochter Swiss schrieb erneut schwarze Zahlen.

Bei den Punkt-zu-Punkt-Airlines Eurowings und Brussels vergrößerte sich das Minus um sieben Prozent auf 132 Millionen Euro.

Trendwende bei den Ticketpreisen

Im März hatte die Lufthansa zwar einen Anstieg der Ticketpreise gemeldet - es war das erste Mal seit rund drei Jahren. Allerdings dürfte die Entwicklung auch Osterbuchungen und gestiegenen Treibstoffpreisen geschuldet sein.

Die Buchungen für das wichtige Sommerquartal könne er derzeit noch nicht einschätzen, sagte Finanzchef Svensson. Damit bleibt auch offen, ob der jüngste Preisanstieg im März den Beginn einer Trendwende darstellt.

Für 2017 erwartet der Manager daher weiterhin einen leichten Rückgang beim operativen Gewinn, der im Vorjahr 1,75 Milliarden Euro betragen hatte. Zum Rückgang dürfte auch das teurere Kerosin beitragen. Einschließlich Brussels Airlines rechnet Svensson nun mit Treibstoffkosten von 5,4 Milliarden Euro, rund 500 Millionen mehr als im Vorjahr.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 27.04.2017 08:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.04.2017 - 11:38 Uhr
Den Osterbezug hat dpa wohl ziemlich exklusiv. Ostern kommt in der Pressemittteilung, dem Zwischenbericht und der Vorstandspräsi nicht vor. Auch das die Preise steigen, weil der Treibstoff teurer wird ist eine kühne These. Preise steigen, weil der Markt es her gibt. Einfach erhöhen, weil die Kosten steigen, wenn´s doch nur so einfach wäre... ;-)
Beitrag vom 27.04.2017 - 09:31 Uhr
Früher Ostertermin? 16. April Ostersonntag ist ja nun eher spät
Beitrag vom 27.04.2017 - 09:30 Uhr
Häh?

erst:
 http://www.aero.de/news-26375/Lufthansa-Cargo-droht-ihre-laengste-Verlustphase.html

und jetzt aus diesem Artikel:

"Der zuletzt verlustreichen Frachtsparte gelang im ersten Quartal ein operativer Gewinn von 33 Millionen Euro nach einem Minus von 19 Millionen ein Jahr zuvor."

Kann man sich mal für eine Version entscheiden?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden