IATA
Älter als 7 Tage

Airlines registrieren deutlich weniger Flugunfälle

MONTREAL - Fliegen war im vergangenen Jahr deutlich sicherer als im Jahr davor. Es gab nur sechs größere Luftfahrtunfälle mit 19 Todesopfern, wie die IATA, der Dachverband der Fluggesellschaften, am Donnerstag berichtete.

Im Jahr davor waren es nach IATA-Daten in der kommerziellen Luftfahrt neun Unfälle mit 202 Todesopfern.

IATA Flugsicherheitsbericht 2017
IATA Flugsicherheitsbericht 2017, © IATA

Rechnerisch passierte nach diesen Angaben nur ein Unfall pro 8,7 Millionen Flügen. "4,1 Milliarden Passagiere sind mit 41,8 Millionen Flügen sicher unterwegs gewesen", sagte IATA-Generaldirektor Alexandre de Juniac.

Bei dem Absturz einer Frachtmaschine kamen 2017 allerdings auch 35 Menschen am Boden ums Leben, wie die Organisation schrieb. In ihrer Opfer-Statistik zählt sie aber nur Besatzung und Passagiere.

Flugunfallforscher waren zum Jahreswechsel zu dem Ergebnis gekommen, dass das Fliegen in der zivilen Luftfahrt 2017 so sicher war wie nie zuvor.
© dpa-AFX, aero.de | 22.02.2018 16:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden