IT-Störung
Älter als 7 Tage

Flugbetrieb von British Airways normalisiert sich

British Airways Airbus A380
British Airways Airbus A380, © British Airways

Verwandte Themen

LONDON - Nach dem Ausfall des IT-Systems bei British Airways mit verspäteten und gestrichenen Flügen weltweit normalisiert sich der Flugbetrieb wieder. Am Montag sollten alle Flüge planmäßig vom Londoner Flughafen Gatwick starten, teilte die Airline am Morgen mit.

Am Flughafen Heathrow sollten zumindest alle Langstreckenflüge sowie ein Großteil der Kurzstreckenflüge abheben. Das Computer-System wiederherzustellen, komme gut voran, hieß es.

Dennoch bat British Airways Passagiere von Heathrow, die Website "ba.com" zu checken, bevor sie sich auf den Weg zum Flughafen machten. Tausende Koffer befanden sich Medienberichten zufolge noch in Heathrow. Mitarbeiter bemühten sich, das Gepäck möglichst bald an die Besitzer weiterzugeben, teilte der Flughafen mit.

Ein IT-Ausfall hatte am Samstag den Flugbetrieb bei British Airways nahezu komplett lahmgelegt. Alle Flüge von Heathrow und Gatwick wurden abgesagt.

Weltweit kam es zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen - ausgerechnet an dem Wochenende, an dem viele Menschen in Großbritannien in den Urlaub aufbrechen wollten: An diesem Montag war dort Feiertag. In England beginnt zudem eine Ferienwoche.

Millionenschaden

Die Ursache des IT-Ausfalls blieb zunächst weiter unklar. British-Airways-Chef Alex Cruz hatte am Sonntag über Twitter erklärt, dass ein Problem in der Stromversorgung den Systemausfall verursacht haben könnte. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es nicht.

Der finanzielle Schaden für den IAG-Konzern ist noch nicht abschätzbar, dürfte aber immens ausfallen. Eine viertägige IT-Störung kostete Delta im August 2016 150 Millionen US-Dollar.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: British Airways | 29.05.2017 13:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden