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Am Flughafen Heathrow sollten zumindest alle Langstreckenflüge sowie ein Großteil der Kurzstreckenflüge abheben. Das Computer-System wiederherzustellen, komme gut voran, hieß es.
Dennoch bat British Airways Passagiere von Heathrow, die Website "ba.com" zu checken, bevor sie sich auf den Weg zum Flughafen machten. Tausende Koffer befanden sich Medienberichten zufolge noch in Heathrow. Mitarbeiter bemühten sich, das Gepäck möglichst bald an die Besitzer weiterzugeben, teilte der Flughafen mit.
Ein IT-Ausfall hatte am Samstag den Flugbetrieb bei British Airways nahezu komplett lahmgelegt. Alle Flüge von Heathrow und Gatwick wurden abgesagt.
Weltweit kam es zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen - ausgerechnet an dem Wochenende, an dem viele Menschen in Großbritannien in den Urlaub aufbrechen wollten: An diesem Montag war dort Feiertag. In England beginnt zudem eine Ferienwoche.
Millionenschaden
Die Ursache des IT-Ausfalls blieb zunächst weiter unklar. British-Airways-Chef Alex Cruz hatte am Sonntag über Twitter erklärt, dass ein Problem in der Stromversorgung den Systemausfall verursacht haben könnte. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es nicht.
Der finanzielle Schaden für den IAG-Konzern ist noch nicht abschätzbar, dürfte aber immens ausfallen. Eine viertägige IT-Störung kostete Delta im August 2016 150 Millionen US-Dollar.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: British Airways | 29.05.2017 13:33
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