Klimaschutz
Älter als 7 Tage

Flughafen Wien will CO2-neutralen Betrieb

Photovoltaik am VIE
VIE-Vorstand Günter Ofner "im Solarkraftwerk", © Flughafen Wien

Verwandte Themen

WIEN - Der Flughafen Wien erhielt vom Dachverband ACI das Level 3-Zertifikat für seine Klimaschutzmaßnahmen. In einem nächsten Schritt will der VIE komplett CO2-neutral werden.

Im Rahmen des 4-stufigen "Airport Carbon Accreditation System (ACAS)" verpflichten sich Flughäfen weltweit, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.

Seit 2012 konnte der Flughafen Wien seine CO2-Emissionen bereits um mehr als 27 Prozent herunterfahren, weitere Maßnahmen sind geplant. Als nächstes Ziel möchte der Flughafen nun ein komplett CO2-neutraler Betrieb werden.

Zum Erreichen des Level 3-Zertifikats waren umfangreiche Erhebungen der Emissionen nötig, die neben dem Flughafenbetrieb auch den Flug- und Landverkehr beinhalten.

Zur Darstellung der CO2-Emissionen gehören neben dem gesamten LTO-Zyklus (Landing and Take-off / Start und Landung unterhalb von 1.000m) auch der CO2-Ausstoß durch Triebwerksprobeläufe, sowie alle Bodenabfertigungsprozesse, der gesamte Strombezug aller Unternehmen am Standort, ebenso der landseitige Zu- und Abfahrtsverkehr.

Die Reduktion von Emissionen ist ein entscheidendes Thema für den Neubau einer dritten Piste im Süden des Geländes. Im Februar widerrief das österreichische Bundesverwaltungsgericht einen bereits erteilten Baubescheid - aus Gründen des Klimaschutzes.
© aero.at | 14.06.2017 12:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 01/2018

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden