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Im Rahmen des 4-stufigen "Airport Carbon Accreditation System (ACAS)" verpflichten sich Flughäfen weltweit, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.
Seit 2012 konnte der Flughafen Wien seine CO2-Emissionen bereits um mehr als 27 Prozent herunterfahren, weitere Maßnahmen sind geplant. Als nächstes Ziel möchte der Flughafen nun ein komplett CO2-neutraler Betrieb werden.
Zum Erreichen des Level 3-Zertifikats waren umfangreiche Erhebungen der Emissionen nötig, die neben dem Flughafenbetrieb auch den Flug- und Landverkehr beinhalten.
Zur Darstellung der CO2-Emissionen gehören neben dem gesamten LTO-Zyklus (Landing and Take-off / Start und Landung unterhalb von 1.000m) auch der CO2-Ausstoß durch Triebwerksprobeläufe, sowie alle Bodenabfertigungsprozesse, der gesamte Strombezug aller Unternehmen am Standort, ebenso der landseitige Zu- und Abfahrtsverkehr.
Die Reduktion von Emissionen ist ein entscheidendes Thema für den Neubau einer dritten Piste im Süden des Geländes. Im Februar widerrief das österreichische Bundesverwaltungsgericht einen bereits erteilten Baubescheid - aus Gründen des Klimaschutzes.
© aero.at | 14.06.2017 12:04
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