American kappt Codeshares
Älter als 7 Tage

Qatar Airways und American Airlines im Clinch

American Airlines Boeing 777-200ER
American Airlines Boeing 777-200ER, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FORT WORTH - Qatar Airways Chef Akbar Al-Baker provoziert sein neuestes Beteiligungsziel American Airlines und die Amerikaner feuern zurück: jüngste Äußerungen Al-Bakers seien "sexistisch und diskriminierend". Der Vorwurf folgte auf einen fiesen Seitenhieb auf einer Veranstaltung in Dublin.

Das Durchschnittsalter seiner Crew-Mitglieder betrage 26 Jahre, bei US-Airlines würden Passagiere dagegen "immer nur von Großmüttern bedient", hatte Al-Baker dort fallen lassen. Am Mittwoch hat sich Al-Baker für diesen Satz "ohne jeden Vorbehalt" entschuldigt.

Die Bemerkung schlug hohe Wellen. "Unglaublich beleidigend", nannte etwa die stellvertretende Chefin der Flugbegleiter der American Airlines Group, Jill Surdek, die Volte in einem Schreiben an die Mitarbeiter. "Sie waren sexistisch und diskriminierend gegenüber Älteren."

Der harsche Wortwechsel befeuert einen Streit zwischen den beiden Airlines, der eskaliert seit American im Juni die Absicht Qatars öffentlich gemacht hat, bis zu zehn Prozent der US-Airline zu erwerben.

American Airlines Chef Doug Parker bezeichnete den Annäherungsversuch von Qatar Airways als "im besten Fall irritierend, im schlechtesten Fall beunruhigend".

Parker und die Chefs von Delta Air Lines und United Continental Holdings haben um Regierungsgespräche gebeten, um zu klären, inwieweit die nahöstlichen Flugriesen Qatar Airways, Emirates und Etihad Airways staatliche Hilfen genutzt haben, um in unfairer Weise auf dem US-Markt zu expandieren.

Piloten fordern Rückendeckung der US-Regierung 

Die Pilotenvereinigung von Southwest Airlines sieht Washington nach Al-Bakers Anmerkung ebenfalls in der Pflicht: "Es ist Zeit, dass die US-Regierung dieser Art der Diskriminierung Einhalt gebietet und für die US-Luftfahrt einsteht", heißt es in einer Stellungnahme.

Qatar Airways bräuchte die Zustimmung des American Verwaltungsrats, um einen Anteil an der Airline mit Sitz in Fort Worth, Texas zu erwerben, der 4,75 Prozent übersteigt.

American kündigt Codeshare-Verträge


Qatar Airways und American sind über die Oneworld-Allianz miteinander verquickt. Codeshare-Verträge mit Qatar Airways will American jedoch auflösen, eine entsprechende Mitteilung soll am 29. Juni nach Doha verschickt worden sein. "Sie wollen Qatar nicht bei American", interpretiert Luftfahrtberater George Hamlin den Schritt.

Qatar besitzt 20 Prozent der IAG, des Dachkonzerns von British Airways, mit der American ein Joint Venture betreibt.
© Bloomberg | aero.de | Abb.: Ingo Lang | 13.07.2017 06:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden