Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Finanzspritze vom Bodenseekreis für Flughafen Friedrichshafen

Verwandte Themen

FRIEDRICHSHAFEN - Der Flughafen Friedrichshafen erhält vom Bodenseekreis eine Finanzspritze von etwa einer Million Euro. Das geht aus einer Mitteilung der Kreisverwaltung vom Montag hervor.

Wie es darin heißt, wurde der Beschluss bereits am 19. Juli bei einer nichtöffentlichen Sitzung gefasst. Ein Sprecher der Flughafen Friedrichshafen GmbH (FFG) bestätigte indes nicht nur die Mitteilung des Kreises. Er sagte außerdem, die Stadt Friedrichshafen habe eine finanzielle Unterstützung von einer Million Euro in Aussicht gestellt. Von der Stadt gab es dazu zunächst keine Bestätigung.

Das Geld solle gezielt zur "Reaktivierung innerdeutscher Flugstrecken, insbesondere nach Hamburg und Berlin, dienen", begründete der Kreis seine finanzielle Zusage. Ziel sei es, auf diese Weise einen Mehrjahresvertrag mit einer Regional-Airline zu schließen, um das Angebot an Linienflügen wieder auszubauen.

Wie der Sprecher der FFG sagte, geht es konkret darum, das finanzielle Risiko der Fluglinie mit dem Betrag abzufedern. Im Gegenzug solle sich eine Fluglinie zu einem langfristigen Engagement verpflichten. Noch sei unklar, welche Airline am Ende in Friedrichshafen starten und landen wird.

Man führe zurzeit Gespräche, sagte der Sprecher. Der Kreis will eigenen Angaben zufolge auch bei anderen Gesellschaftern für eine finanzielle Unterstützung werben. Der Bodenseekreis und die Stadt Friedrichshafen halten jeweils fast 40 Prozent des Stammkapitals.
© dpa-AFX | 24.07.2017 21:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden