Zwischenfall in Frankfurt
Älter als 7 Tage  

Lufthansa-A380 kollidiert mit Catering-Truck

Lufthansa Airbus A380
Lufthansa Airbus A380, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Kurz nach seiner Ankunft aus Shanghai ist ein leerer Lufthansa-Airbus A380 am Sonntagabend auf dem Frankfurter Flughafen mit einem Transporter für Bordverpflegung zusammengestoßen. Dessen Fahrer wurde leicht verletzt.

Bei dem zuerst von der "Bild-Zeitung" und dem "Wiesbadener Kurier" gemeldeten Zwischenfall stieß das LSG-Cateringfahrzeug mit einem Triebwerk der geschleppten A380 zusammen und kippte auf die Seite. Der LKW-Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Der Unfall passierte am Sonntagabend gegen 23 Uhr, als die kurz davor aus Shanghai eingetroffene A380 ohne Passagiere zu einer Routinewartung in den Werftbereich von Lufthansa Technik geschleppt werden sollte.

Es handelt sich um die A380-800, D-AIML, "Hamburg". Der Hergang des Unglücks und das Ausmaß etwaiger, weiterer Schäden am Flugzeug sind noch nicht genauer klar. Lufthansa hat in Frankfurt eigene Austauschtriebwerke für die A380 stationiert, die kurzfristig montiert werden könnten.

Die britischen Trent-900-Kraftpakete sind neu pro Stück über zehn Millionen Euro teuer.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 21.08.2017 12:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.08.2017 - 20:53 Uhr
Gibt es auch genaue Infos, wie das passiert ist? Weder A380 noch der LKW sind leicht zu übersehen. Da der A380 jedoch gezogen wurde, kann der Schlepperfahrer vielleicht auch den geparkten(?) LKW auch einfach nicht beachtet haben.

Nicht ganz, der LKW Fahrer soll die Vorfahrt mißachtet haben und dadurch erst im Rollbereich des Flugzeuges zum Stehen gekommen sein und ist dort stehen geblieben. Etwas was im täglichen Leben auf KFZ-Straßen tausendfach geschieht. Aber Flugzeuge sind eben doch noch etwas anderes.

Sicher ist eine A 380 schlecht zu übersehen, aber Sie vergessen, die Größe der toten Winkel. Diese sind dann doch etwas viel größer als bei einem LKW. Und wo sitzt ein Schlepperfahrer, wenn das Triebwerk irgendwo anstößt? Doch etwa 50 m weiter vorne. Und es war 23 Uhr, da hat der LKW Fahrer wahrscheinlich schon geschlafen. Denn geparkt war der LKW nicht, er hat eine STOP-Stelle überfahren.

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2017 20:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.08.2017 - 15:10 Uhr
Gibt es auch genaue Infos, wie das passiert ist? Weder A380 noch der LKW sind leicht zu übersehen. Da der A380 jedoch gezogen wurde, kann der Schlepperfahrer vielleicht auch den geparkten(?) LKW auch einfach nicht beachtet haben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden