Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Zusätzliche Frachtflüge zum Flughafen Hahn beginnen

Suparna Airlines Boeing 747-400F
Suparna Airlines Boeing 747-400F, © Alf van Beern, PD

Verwandte Themen

HAHN - Der Käufer des Flughafens Hahn, der chinesische Konzern HNA, startet mit seinen angekündigten zusätzlichen Frachtflügen. Die HNA-Tochter Suparna Airlines fliegt am Montag erstmals von China in den Hunsrück und wieder zurück.

Suparna ist die ehemalige Firma Yangtze River Express, die 2015 vom Flughafen Hahn nach München abgewandert war. Am Montag (13.00 Uhr) wollen Airport und HNA auch über die aktuelle Lage am Hahn informieren.

Bereits seit Ende Juli steuert nach Auskunft des Flughafens zudem eine zweite neue Frachtgesellschaft den Hunsrück an: Die russische Air Bridge Cargo fliegt zweimal pro Woche das Dreieck Moskau-London-Hahn-Moskau.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) sprach kürzlich mit Blick auf die beiden Neukunden von "guten Nachrichten vom Hahn".

Der große chinesische Mischkonzern HNA hat für 15,1 Millionen Euro den rheinland-pfälzischen Mehrheitsanteil (82,5 Prozent) an dem bis dahin staatlichen defizitären Flughafen übernommen. 17,5 Prozent hält noch das Land Hessen
© dpa-AFX, aero.de | 28.08.2017 08:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.08.2017 - 23:29 Uhr
@EricM

FRA hat einen Gleisanschluss. Und zwar in der Cargo City Süd (CCS). Kann man auf Google Maps ganz gut erkennen. Links vom Badesee Walldorf verläuft die A5, die über eine Bahnstrecke führt. Kurz vor der Unterführung sieht man zwei Bahngleise, die nach links durch einen Wald verlaufen und in der CCS münden.

Allerdings muss ich gestehen, weiss ich nicht, ob die überhaupt benutzt werden.
Beitrag vom 28.08.2017 - 09:28 Uhr
Ich hoffe sehr, dass die Fracht auch für den Großraum Hunsrück/Eifel/Mosel sowie den Industrieraum Bitburg, Trier und das Saarland bestimmt sind und nicht, um zu FRA einen günstigere Alternative zu haben.

Warum nicht?
Das nennt sich Wettbewerb...

Denn die ganze Fracht müsste mit vielen LKW über die einzige vorhandene Fernstraße (B50) erst zur nächsten Autobahn (A61) gekarrt werden, um dann ins Rhein-Main-Gebiet oder den Kölner Raum zu kommen. Schiene gibt es dort nicht.

Naja, soooo viel passt in einen Frachtjumbo ja nun auch nicht rein. Bis das ein Problem mit der Anzahl der LKWs auf den Straßen gibt, muss der Hahn wohl mindestens 2 x ausgebaut werden ;-)
Zudem hat nicht mal FRA einen Gleisanschluss für Fracht, auch da geht alles über die Straße rein und raus.

Das ganze wäre ein verkehrspolitischer Wahnsinn.

Nein, nicht mehr als an jedem anderen Flughafen mit Luftfracht auch.

Das ist eher die letzte Chance, die der Hahn noch hat.

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2017 09:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.08.2017 - 09:19 Uhr
Ich hoffe sehr, dass die Fracht auch für den Großraum Hunsrück/Eifel/Mosel sowie den Industrieraum Bitburg, Trier und das Saarland bestimmt sind und nicht, um zu FRA einen günstigere Alternative zu haben.
Denn die ganze Fracht müsste mit vielen LKW über die einzige vorhandene Fernstraße (B50) erst zur nächsten Autobahn (A61) gekarrt werden, um dann ins Rhein-Main-Gebiet oder den Kölner Raum zu kommen. Schiene gibt es dort nicht.
Das ganze wäre ein verkehrspolitischer Wahnsinn.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden