Flughäfen
Älter als 7 Tage

BER-Kapazität kann bis 2035 mehr als verdoppelt werden

Flughafenbaustelle Berlin Brandenburg
Flughafenbaustelle Berlin Brandenburg, © FBB

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Für den noch immer nicht eröffneten neuen Hauptstadtflughafen werden die Ausbaupläne konkreter.

Der Flughafen in Schönefeld ist wegen der stark steigenden Passagierzahlen zu klein geraten und soll deshalb in vier Phasen Schritt für Schritt wachsen. So sieht es ein Masterplan des Flughafenchefs Engelbert Lütke Daldrup für den Aufsichtsrat vor.

Er will die Kapazität bis 2035 von jetzt 22 Millionen Fluggästen im Jahr auf 55 Millionen erhöhen. Wann in dem krisenbehafteten Neubau die ersten Passagiere einchecken, steht jedoch noch nicht fest.

Planungsfehler, Baumängel und Technikprobleme haben seit 2011 jeden Eröffnungstermin zunichte gemacht. Auch der zuletzt angepeilte Start im nächsten Jahr gilt als unwahrscheinlich. Lütke Daldrup will in diesem Jahr einen Eröffnungstermin nennen.

Die Ausbauplanung beginnt trotzdem, denn von den Altflughäfen in Berlin-Tegel und Schönefeld flogen im vergangenen Jahr schon rund 33 Millionen Menschen - mehr als der Neubau fassen kann.

Nach einer Übersicht zum Masterplan, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, erhält das neue Terminal zunächst Anbauten für weitere Gepäcksortieranlagen. Zusammen mit dem schon beschlossenen Zusatzterminal würde die Kapazität bis 2021 auf 33 Millionen Fluggäste steigen.

Hinzu kommt Platz für rund zwölf Millionen Passagiere im benachbarten alten Schönefelder Terminal, das wegen der Engpässe nach dem Start des BER zunächst in Betrieb bleiben soll. Tegel soll dann geschlossen werden.

In den späteren Phasen des Ausbau-Masterplans soll es auch ein zweites großes Abfertigungsgebäude gegenüber dem BER-Hauptterminal geben sowie ein Satellitengebäude auf dem Vorfeld. Am 15. September tagt der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft.

Am Tag der Bundestagswahl am 24. September gibt es in Berlin einen Volksentscheid über den Flughafen Tegel. Die Berliner stimmen dabei über einen Appell an den Senat ab, sich für einen Offenhaltung Tegels einzusetzen. Der Volksentscheid wird von FDP, CDU und AfD in Berlin unterstützt, die unter anderem ins Feld führen, dass der neue Flughafen zu klein sei. Der rot-rot-grüne Senat beharrt auf der Schließung Tegels (TXL).

"Mit dem Masterplan 2040 weisen wir nach, dass der mittel- und langfristige Bedarf am BER ohne die Bestandsflughäfen TXL und Schönefeld sehr gut gedeckt werden kann", sagte Lütke Daldrup der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montagausgabe). Nach Informationen des "Tagesspiegel" (Montagausgabe) würde der Ausbau 2,3 Milliarden Euro kosten. Davon seien 700 Millionen Euro schon im bisherigen BER-Budget enthalten.
© dpa-AFX, aero.de | 28.08.2017 14:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.09.2017 - 01:58 Uhr
ja genau ...

BER braucht dieses Land
Beitrag vom 31.08.2017 - 07:12 Uhr
Was ich sehe ist, SXF fertigt aktuell 12 Mill ab und es funktioniert. Ich erlebe es jede Woche 2 mal. Die Anziehungskraft von SXF muss bis weit nach Polen rein gehen, denn auch das erlebe ich jede Woche, wieviele Autos und Busse aus Polen vor SXF vorbei fahren und entladen oder abholen.

Nun will ich das mal mit Zürich vergleichen. Zürich hat 360.000 Einwohner. Der Kanton Zürich hat 1 Mill und die ganze Schweiz mit 3 Airports hat 7.2 Mill. Zürich hat ein hohen Anteil Langstrecke. Es halten mehrere A380 hier und ZRH fertigt aktuell 26 Mill ab.

Damit will ich sagen, Berlin wird noch bei den Passagierzahlen lange weiter wachsen. Langstrecke, würde sie dann angeboten, würde mit Sicherheit gut angenommen werden. Aktuell gibt es nur kein Airport in Berlin, der grosse Flieger und mehr als 300 PAX für ein Flieger abfertigen kann. Das ändert sich mit BER. Ich vermute allein dadurch würde kurz nach der Eröffnung BER die Zahlen allgemein und die für Langstrecke von Berlin sprunghaft steigen. Ob BER ein Drehkreuz wird, weiss ich nicht. Möglich wäre es. AirBerlin ist tot, aber wenn eine andere Airline darin ein Geschäft sieht, dann wird es so kommen. Ich würde Berlin mal ca. 12 bis 15 Mill Kunden im Einzugsgebiet zuordnen, wenn der Airport verkehrstechnisch gut angebunden wird.

Mit den Limitationen des Sateliten durch die Abfertigung im Hauptterminal gebe ich ihnen Recht und ich habe keine Ahnung ob man das lösen kann, aber ja hier braucht es mehr als 8 Transportbänder und ein grossen zentralen Bereich für die Sicherheitskontrolle.

Für das Regierungsterminal ist noch riesig Platz. Das kann man auf Luftbildern gut sehen. Es muss ja nur das Terminal auf das BER Gelände und das ist riesig. Kasernen und Werkstäten können auch z.T. ausserhalb des Sicherheitsbereiches liegen. Der ganze Platz des heutigen SXF bietet Platz für ein neues LowCost Terminal und ein Regierungsterminal. Ein neues LowCost Terminal muss ja nicht so ausladend und 3 teilig gebaut werden, wie aktuell SXF. Mir fällt da nichts ein warum nicht alles auf die Fläche passen sollte....
Beitrag vom 29.08.2017 - 23:18 Uhr
@jasonbourne
Da ich nicht vom Bau bin, kann ich Ihre Ausführungen nicht beurteilen. Es ist schwer von aussen zu beurteilen, was am BER alles so schwer ist und nun schon 11 Jahre dauert und noch 2 weitere minimum dauern wird.

Nein. Ist es nicht. Die Fehler sind hinreichend bekannt. Planänderungen, der Wahnsinn den generallplaner zu kündigen, Personalwechsel, Einfluss der Politik, etc.
Aber das ist ein anderes Thema.

Eine blühende Fantasie haben sie ja schonmal.

Step1
Ich wäre so ran gegangen. Sofort Ausbau BER auf die projektierten 30 Mill + 12 Mill am SXF. Dazu Bau des Tunnels zum Sateliten uner dem Vorfeld. Der muss ehh gebasut werden und jetzt hat man noch die Baufreiheit im Gebäude und auf dem Vorfeld. Mit all dem was man nun schon seit 2011 weiss und den Verkehrszahlen, die nun auch schon lange bekannt sind, hätte man mit der Planung und Projektierung schon lange anfangen können und dann jetzt in den nächsten 2 Jahren bauen.

Ist ja nicht so das dass nicht bedacht wurde.
SXF hart keine 12 Mio. Kap. sobald BER in Betrieb geht.
Der Hauptfokus ist erstmal das Chaos zu beseitigen, finde das ein solides vorgehen.
Step2
Man baut den ja in der Ursprungsplanung vorgesehen Sateliten T2 (eventuell auch etwas grosszügiger) auf dem Vorfeld gegenüber BER. Ich würde das Ganze für 20 - 30 Mill planen.

Die zahl schmeissen sie so in den Raum. Vergessen aber das es ein Satellit ist und da Beschränkungen des Hauptterminals eintreten. Nämlich Gepäckausgabe, Grenzkontrollen & Zoll, Check In Facilities und Sec checks. Bei gerade mal 8 Gepäckförderbändern sehe ich da schwarz, und man kann nicht einfach mal so beliebig grosser bauen. Dieser Satelliet hilf auch jetzt nicht, der steht früherstens in 202X zur Verfügung.

Step3
Man reisst SXF ab und baut an der Stelle ein reines LowCost Terminal T3 (eventuell unter Berücksichtigung des Platzbedarfes des Regierungsterminals) mit ca. 20 Mill optimiert für die schnellen Prozesse und Taktzeiten der LCCs. Da kein Anschlussflüge, braucht es auch keine gute Anbindung an die anderen beiden Terminals. ein E-Bus reicht.

Ok, und was machen sie mit der Regierung? Macht man dann einfach nicht mehr, Hauptstadt nach Bonn? Sorry, aber das ist nicht. Es ist ein Hauptgrund das BER gebaut wird - das man Staatsgäste ordentlich empfangen kann und eine Base für die FLugbereitschaft hat.
Und das lässt man jetzt bleiben und baut ein LCC Terminal für 20 Mio. PAX?!? Wer fliefgt denn dann noch von BER T1?

Nun hat T1 30 - 35 Mill für die Standard-Airlines, T2 für Langstrecke mit 15 - 25 Mill und T3 mit 20 Mill haben. In Summe hat man dann ein Airport für 80 Mill und alles wäre immer noch erweiterbar.

Ich sags ja: blühnende Fantasie. Berlin hat aktuell kaum Langstrecke und erst recht kein Hub, die Airline die das machen wollte ist gerade Pleite und geht komplett nach DUS.
Man braucht auch keine 80 Mio. um Europas größter AIrport zu werden, das geht mit den beiden Bahnen wohl auch schlecht......es reicht wenn man 2019 das abwickeln kann was anfällt. Also irgendwie 35 Mio.


Ob die geplanten Erweiterungen vom T1 sinnvoll und durchdacht sind, kann ich nicht sagen. auf jeden Fall gehen sie auf Kosten von anderen Gebäuden und Parkplätzen und das ist nicht sinnvoll.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden