Niki Lauda und Condor
Älter als 7 Tage

Neue Allianz im Bieterrennen um Air Berlin

Niki Lauda
Niki Lauda, © Ingo Lang

Verwandte Themen

BERLIN - Kurz vor Ende der Bieterfrist für die insolvente Air Berlin hat sich offenbar eine neue Allianz gebildet. Einem Bericht der österreichischen Tageszeitung "Kurier" zufolge will Niki Lauda gemeinsam mit Condor für 38 Maschinen der Air Berlin und ihrer Tochter Niki ein Angebot abgeben.

An diesem Freitag endet die Bieterfrist. Es gibt eine Reihe von Interessenten für die Airline, die seit Jahren rote Zahlen schreibt, aber begehrte Start- und Landrechte hält.

Die Offerte in noch ungenannter Höhe werde am Freitag beim Insolvenzverwalter abgegeben, kündigte Lauda im Gespräch mit der Zeitung an. Der Gründer und frühere Besitzer der Niki will den Angaben zufolge 51 Prozent des Konsortiums übernehmen und künftig ausschließlich touristische Ziele anfliegen.

Für Fluggäste solle die Condor-Mutter Thomas Cook sorgen. Ein Condor-Sprecher dementierte die Meldung nicht. Man stehe weiterhin bereit, eine aktive Rolle bei der Restrukturierung der Air Berlin und der Niki zu spielen, erklärte er in Frankfurt.

Air Berlin hatte vor vier Wochen Insolvenz angemeldet und verhandelt unter anderem mit dem Primus Lufthansa über einen Verkauf von Unternehmensteilen. Der deutsche Marktführer könnte rund 90 der 144 Flugzeuge übernehmen, hieß es zwischenzeitlich.

Gegenüber dem "Kurier" brachte Lauda noch eine weitere Variante ins Spiel. Wegen uneinbringlicher Forderungen bei der insolventen Mutter Air Berlin sei Niki de facto überschuldet und könnte selbst Insolvenz anmelden müssen. Damit fiele Niki aus der Insolvenzmasse der Mutter und unter die Obhut österreichischer Gerichte.

Verhandelt wird laut Air Berlin auch mit drei weiteren Airlines. Beobachter nennen etwa Easyjet und Condor. Interesse angemeldet haben auch der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl und der frühere EnBW-Chef Utz Claassen. Aus Berlin hoben eine Spedition und ein Hotelier die Hand, aus Österreich Niki Lauda. Als letzter brachte sich der chinesische Betreiber des Flugplatzes Parchim ins Gespräch.

Wöhrl warnte derweil vor einem Scheitern der Gespräche. Mögliche Investoren könnten durch die jüngsten Flugausfälle "verunsichert werden und sich aus dem Bieterverfahren zurückziehen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). "Bisher konnte ich unsere Partner bei der Stange halten, aber auch in diesem Kreis fragt man sich, ob die Piloten wissen, was sie tun." Wöhrl will das Unternehmen als Ganzes erhalten und für die Airline bis zu 500 Millionen Euro bieten.

Seit Tagen fallen bei Air Berlin zahlreiche Flüge aus, weil etliche Piloten sich krankgemeldet hatten. Hinter der Krankheitswelle wird ein illegaler Streik der Piloten vermutet. Am Mittwoch gab es dann die Entwarnung: Viele Crews wollten an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Wöhrl befürchtet, dass der staatliche 150-Millionen-Euro-Kredit verbraucht sein könne, ehe die Kaufverträge ausgehandelt seien. Das würde zur "Einstellung des Flugbetriebes und damit möglicherweise zu einem klassischen Insolvenzverfahren führen", sagte er.

Die Bundesregierung hatte den Kredit bewilligt, um den Flugbetrieb während des Insolvenzverfahrens zu sichern. Von den 150 Millionen Euro seien bereits 24 Millionen Euro an die Fluglinie überwiesen worden, meldete die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin.
© dpa-AFX | 14.09.2017 06:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.09.2017 - 17:33 Uhr
Man kann zu Herrn Lauda stehen wie man will, aber er spricht hier öffentlich etwas aus, was vermutlich in das worst case scenario der LH passen würde.

In dem seit Monaten vorbereiteten Insolvenztheater der AB ist NIKI ein ganz wesentliches Puzzle. Das künstlich konstruierte NICHT Insolvenz schicken der NIKI dient nur einem Zweck:

Blos nicht die österreichischen Gerichte hier einbinden, damit eine LH Lösung übrig bleibt.

Liebe NIKI Mitarbeiter: Ich wünsche niemanden eine Insolvenz! Allerdings, wenn man die Preisentwicklung der von OS und EW übernommenen HG Stecken in den letzten Monaten verfolgt hat, wäre mehr Mitbewerb wünschenswert.
So gesehen wäre eine Insovlenz von NIKI in diesem Sinn vermultich eine marktbelebende Maßnahme, auch wenn diese Rennstrecken inzwischen bei OS und EW monopolisiert sind.
NIKI ist ein gutes und gesundes Produkt, das funktioniert mit jedem Partner.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden