Verwandte Themen
Flug CX86 hob am 24. September auf Startbahn 07R ab. Cathay Pacific hatte die 747-8F N856GT für einen Flug nach Anchorage gechartert.
Unmittelbar nach dem Start drehte der Jumbo vom vorgegeben Kurs 073 nach rechts ab. Die Crew hätte den sicheren Abflugkurs erst hinter Wegpunkt POPRA ändern sollen, schreibt Hongkongs Behörde für Zivilluftfahrt CAD in ihrem Eröffnungsbericht.
Das Geländeprofil der felsigen Insellandschaft von Lantau reicht bis in Höhen von 1.500 Fuß (457 Meter). Die Boeing hatte 2.000 Fuß erreicht, als das Bodenkollisionswarnsystem EGPWS im Cockpit die Piloten vor der unsicheren Flughöhe warnte und zum sofortigen Steigen aufforderte.
Die Besatzung drehte nach links ab und "passierte die Erhebung mit einem Abstand von rund 670 Fuß (204 Meter)", schreibt das CAD.
© aero.de | 24.10.2017 09:00
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
----------
3 Beiträge gelöscht wegen OT.
Fly-away
Moderator
Aviation Herald zum selben Vorfall: http://avherald.com/h?article=4aede2af&opt=0