Flughäfen
Älter als 7 Tage

Neuer Chefposten für den Bau-Bereich beim BER geplant

BER-Installation
BER-Installation, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Um den Bau des Pannenflughafens BER voranzubringen, soll nach Zeitungsberichten ein neuer Chefposten für diesen Bereich eingerichtet werden.

Nach Informationen des "Tagesspiegels" und der "B.Z." (Samstag) will der Berliner Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup dafür den Münchner Experten Carsten Wilmsen nach Schönefeld holen, der Erfahrungen als Bau- und Immobilienmanager an Flughäfen gesammelt habe. Die Personalie sei bereits im Präsidialausschuss des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft beraten worden.

Ein Sprecher der Gesellschaft sagte dazu am Samstag, solche Entscheidungen seien allein Sache des Aufsichtsrats. Darüber hinaus wollte er sich nicht äußern. Die nächste Sitzung des Kontrollgremiums ist am 17. November.

Im März hatte ein offener Streit über den Baufortschritt des Milliardenprojektes zum vorzeitigen Abgang von Flughafenchef Karsten Mühlenfeld geführt. Er hatte ursprünglich den für die Technik verantwortlichen Leiter Jörg Marks freigestellt, musste aber am Ende selbst seinen Posten räumen. Marks hingegen konnte seine Arbeit fortsetzen. Neuer Flughafenchef wurde der frühere Berliner Staatssekretär Lütke Daldrup.

Nach dessen Willen soll Wilmsen laut "Tagesspiegel" Marks vorgesetzt werden. Ob für den Neuen ein zusätzlicher Geschäftsführer-Posten mit einem Jahresgehalt ab 300 000 Euro geschaffen wird, sei noch unklar. Die Zeitung "B.Z." erklärt die Personalie auch mit wachsendem Druck auf Flughafenchef Lütke Daldrup, der jetzt selbst Termine nicht einhalten könne. So gebe es noch immer kein Datum für die Eröffnung des BER. Dieses werde womöglich auch erst im nächsten statt in diesem Jahr bekanntgegeben werden.
© dpa-AFX | 29.10.2017 07:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.10.2017 - 07:52 Uhr
Also Leute ... bevor hier noch viel Diskussionen aufkommen ... lasst uns doch eine Reihenfolge auswürfeln. Anscheinend ist ja jeder mal dran und wenn sich jeder ein wenig bescheiden zeigt und im einstelligen Millionenbereich bleibt, sollte für alle was übrig bleiben ;)
Beitrag vom 29.10.2017 - 14:32 Uhr
Dann soll wohl Marks verschwinden...
Mit dem neuen "Bau-"Chef bleibt aber Lütke D. in der Verantwortung. Er hat ihn angeblich ausgesucht.
PS: Schwarz hatte in DUS den Aufbau des angebrannten Bereichs betreut/geleitet.
Mehdorn besorgte einen "Mann vom Bau", was jetzt Lütke D. wiederholt.

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2017 14:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.10.2017 - 12:51 Uhr
Da habe ich mich nicht geirrt, als ich vermutete Dass Herr ELD nicht angetreten ist, um selbst zu arbeiten. Wenn einer mit 61 Jahren immer noch so unverbraucht aussieht, dann hat er das ohnehin nie getan. In der öffentlichen Verwaltung kann man sehr erfolgreich sein Altern vermeiden.
Nur- ich glaube der AR hatte sich das anders vorgestellt, als Herr ELD bestellt wurde. Jetzt erst ist das Missverständnis deutlich geworden. Nein, zum Arbeiten soll jetzt ein anderer kommen - Wie bescheuert sind eigentlich die Typen im AR, die dieses Kasperletheater mitmachen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden