Flug AB7001
Älter als 7 Tage

Keine Folgen für Crew wegen Düsseldorfer "Ehrenrunde"

DÜSSELDORF - Es war ein emotionaler Moment zum Ende der Air-Berlin-Langstreckenflüge: die "Ehrenrunde" beim letzten Air-Berlin-Langstreckenflug nach Düsseldorf bleibt für den Piloten ohne Konsequenzen.

Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hat entschieden, dass bei dem Durchstartmanöver keine Ordnungswidrigkeit vorlag, wie eine Sprecherin der Behörde am Dienstag in Langen bei Frankfurt erklärte. Zuvor hatte die "Berliner Morgenpost" berichtet.

Flug AB7001 aus Miami sagt "tschö", © YSL

Das Flugzeug mit mehr als 200 Passagieren aus Miami war am 16. Oktober kurz vor der Landung durchgestartet und nach links über den Düsseldorfer Airport abgedreht. Nach einer "Ehrenrunde" brachten die Piloten Flug AB 7001 sicher auf den Boden.

Hinterher sagte der Kapitän, dass es ihm um ein Zeichen gegangen sei, um einen "würdigen und emotionalen Abschluss". Er wurde von seinem Arbeitgeber zwischenzeitlich vom Dienst suspendiert.

Das Manöver hatte die Crew laut Bundesaufsichtsamt frühzeitig bei den Fluglotsen angemeldet. Diese hatten aber nur die reguläre Landung freigegeben und für einen möglichen Fehlanflug eine Einzelfreigabe erteilt. Damit habe die Entscheidung beim Piloten gelegen, so das Amt. Der "durchaus ungewöhnliche Flugverlauf" verstoße aber nicht gegen die zu prüfenden luftrechtlichen Vorschriften.
© dpa-AFX, aero.de | 19.12.2017 11:04

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.12.2017 - 16:09 Uhr
Puh, zum Glück könnnen die einen oder anderen auch mal 5 gerade sein lassen.

Wäre echt schade gewesen wenn sowas weitergehende konsequenzen gehabt hätte.

Schliesslich ist durchstarten etwas das schon ab und zu mal passiert.
Beitrag vom 19.12.2017 - 15:43 Uhr
"Diese hatten aber nur die reguläre Landung freigegeben und für einen möglichen Fehlanflug eine Einzelfreigabe erteilt. Damit habe die Entscheidung beim Piloten gelegen, so das Amt."


"Die Entscheidung lag beim Piloten" - naja - sonst hätte der Lotse ja ein Durchstartmanöver anordnen müssen und der Pilot hätte sich erklären müssen, warum er gleich beim ersten Mal gelandet ist.....

Weiß jemand, was der Lotse genau gesagt hat? Irgendwelche rechtlichen Hilfserwägungen hat der Lotse ja wohl kaum über Funk philosophiert.

Klingt für mich nach "cleared for the option".
Beitrag vom 19.12.2017 - 13:32 Uhr
Sehr schön.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden