Kuwait Airshow
Älter als 7 Tage

Qatar Airways will weiter in Airlines investieren

Qatar Airways Airbus A350
Qatar Airways Airbus A350, © Airbus

Verwandte Themen

KUWAIT-STADT - Akbar Al-Baker unternimmt einen zweiten Anlauf auf eine Beteiligung in den Vereinigten Staaten. Qatar Airways sei der Einstieg bei einem Airline-Startup angeboten worden, sagte der Qatar-Chef am Rande der Kuwait Airshow. Anderen Partnern bietet Qatar Airways Aktien an.

American Airlines wehrte 2017 einen Einstieg von Qatar Airways ab. "Im besten Fall irritierend, im schlimmsten Fall Anlass zur Sorge", hatte American-Chef Doug Parker die Begehrlichkeiten - Qatar Airways wollte 10 Prozent des US-Airlineriesen kaufen - kommentiert.

Qatar Airways bestätigte später, sich auf die Suche nach "alternativen Investitionsmöglichkeiten" in den Vereinigten Staaten zu begeben. Al-Baker ging nach einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters" nicht weiter auf die Startup-Airline ein und ließ offen, ob Qatar Airways die Sache weiter verfolgt.

Analysten brachten nach dem geplatzten Deal mit American JetBlue Airways als mögliches Beteiligungsziel von Qatar Airways ins Spiel. JetBlue unterhält seit 2013 ein Codeshareabkommen mit Qatar Airways für New York, arbeitet allerdings ebenso mit Etihad Airways und Emirates zusammen, deren Eigner Katar blockieren.

Die Vereinigten Arabischen Emirate werfen Katar vor, gerade zwei Passagierflüge mit Kampfjets abgefangen zu haben und wollen die Zwischenfälle im Rahmen der ICAO klären.

Aktientausch


Qatar Airways baute in den letzten Jahren weltweit Airlinebeteiligungen auf - der Staatskonzern kontrolliert inzwischen 20 Prozent der IAG, 10 Prozent von Latam, 9,6 Prozent von Cathay Pacific und 49 Prozent von Meridiana.

Etwaige weitere Aufstockungen dieser Beteiligungen will Qatar Airways mit eigenen Aktien finanzieren. Katar sei offen, bis zu 49 Prozent von Qatar Airways für einen Aktientausch mit Partnerairlines zur Verfügung zu stellen, sagte Al-Baker laut "Reuters".
© aero.de | Abb.: Qatar Airways | 18.01.2018 09:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden